Elf Gebote für Newel

NEWEL. (jj) Pünktlich um 20.11 Uhr hielt der närrische Elferrat mit Sitzungspräsidentin Elke Mohn an der Spitze Einzug in die festlich geschmückte Narrhalla in Newel - die fünfte Jahreszeit in dem Ort konnte also beginnen.

Nach der Begrüßungsrede der Neweler Sitzungspräsidentin Elke Mohn eröffnete die Jugendgarde den karnevalistischen Reigen mit dem ersten Tanz, ehe "Et Pittchen" (Michael Zeimetz) seine Erlebnisse aus der vergangenen Session schilderte und die Lachmuskeln der Zuschauer strapazierte. Schon nahte der Höhepunkt des Abends, denn nun hieß es für alle, sich von den Plätzen zu erheben, das neue Prinzenpaar zog - eskortiert von der Garde - in die Narrhalla. Ortsvorsteher Johann Mohn durfte getrost den Gemeindeschlüssel überreichen. Für den Rest der Session regieren Prinzessin Anke I. (Mohn) aus dem Clan der Narren" und Prinz "Oliver I. (Jahn) vom starken Tubak aus dem Ehriker Land" das närrische Volk. Nachdem die närrischen elf Gebote verkündet waren, durften die beiden ihre erste Amtshandlung vornehmen und den Vorstandsmitgliedern des KVN einen Orden verleihen. Zu Ehren der neuen Regenten zeigte die Prinzengarde einen flotten Tanz. Ihre liebe Müh' mit Telefonanrufen hatten die Hausfrauen Erna Scheuern und Anne Mohn in der Bütt, galt es doch, verschiedene knifflige Fragen, die von Markus Scheuern als Radiomoderator gestellt wurden, zu beantworten. Nach der Pause sorgte die Gesangstruppe "Günni und die fantastischen Fünf" mit Songs aus dem Wilden Westen für Stimmung beim Narrenvolk. Zahlreiche weitere Büttenreden rundeten, gekonnt vorgetragen, das weitere Abendprogramm der Sitzung ab und sorgten für schallendes Gelächter bei den 150 Narren und Närrinnen, die der Sitzung beiwohnten, ehe der gelungene Saisonauftakt mit dem Pompom-Tanz der Prinzengarde und dem viel bejubelten Finale, für das sich alle Akteure noch einmal gemeinsam dem närrischen Publikum präsentierten, endete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort