Eltern drücken die Schulbank

Die Saarburger Hauptschule bietet allen interessierten Eltern die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeit der Schule zu gewinnen. Am Samstag, 26. Januar, können die Interessierten noch einmal die Schulbank drücken.

Saarburg. (red) Eine besondere Einladung spricht die Hauptschule an die Eltern von Kindern der vierten Klasse der Grundschulen aus. Denn sie stehen vor der Entscheidung für die weitere Schullaufbahn ihrer Kinder. Am Infotag können sie "ihre Wahl auf einer sachlichen Grundlage aus eigener Anschauung fällen", wie die Schule mitteilt.Ab 9 Uhr besteht am Samstag, 26. Januar, die Möglichkeit am Unterricht teilzunehmen und neue Methoden der Unterrichtsarbeit kennenzulernen.Gelegenheit zum Gespräch mit den Lehrern

Die Lehrer bieten den Eltern in längeren Pausen die Gelegenheit zu Gesprächen und stehen ihnen für Rückfragen zur Verfügung.Im Musiksaal bietet die Schulleitung eine ausführliche Erläuterung über die Organisation der Ganztagsklassen und ihre pädagogischen Möglichkeiten. Im kommenden Schuljahr besteht in jeder Jahrgangsklasse die Möglichkeit, sich für eine Ganztagsklasse zu entscheiden.Von Interesse dürften auch Informationen über die Grundlagen und die Erfahrungen der neuen Unterrichtsentwicklung zur Erweiterung der Methodenkompetenz sein, an der sich der größte Teil des Kollegiums beteiligt. Einen Höhepunkt stellt die Übergabe des "Streitschlichterwagens" dar, die in einer kleinen schulischen Feier um 11 Uhr erfolgen soll. Dabei handelt es sich um einen ausrangierten Wohnwagen, der von Eltern zur Verfügung gestellt wurde. Im Rahmen eines Projekts wurde er in einen wohnlichen Gesprächsraum verwandelt. Somit sind die Streitschlichter in der Lage, sich kleinere und größere Konflikte der Schüler anzuhören und zu schlichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort