Endlich ein Raum für die Jugend

IRSCH. (fwi) Mit einer fröhlichen Feier, aber nicht ganz kritiklos wurde der neu eingerichtete Raum des Irscher Jugendclubs (IJC) eröffnet.

Zu Beginn waren zwar nur wenige der mehr als 100 Vereinsmitglieder im obersten Stock der Grundschule Irsch anwesend, doch dass sollte sich im Laufe des Abends noch ändern. Der Raum, der sich in frischem Orange, mit Theke, Kühlschrank und gemütlicher Sitzecke präsentiert, wird von nun an jeden Mittwochabend ab 19 Uhr für die Vereinsmitglieder offen stehen. Nach einem kleinen Sektempfang begrüßte der erste Vorsitzende des IJC, Jan Fischer, alle Gäste, die trotz der brütenden Hitze im Raum in bester Stimmung waren. Fischer bedankte sich bei der Gemeinde und der DPSG, die den Raum zur Verfügung gestellt hatten, für ihre Unterstützung und bei der Familie Schwebach aus Irsch für die kostenlose Bereitstellung der benötigten Farben und Lacke. Vor allem aber galt sein Dank den Mitgliedern Thomas Wallrich, Daniel Zenner, Christoph Burg und Sarah Axenkopf, die den Raum nahezu im Alleingang hergerichtet hatten, eine Tatsache, die bei einem so mitgliederstarken Verein auch nachdenklich stimmen sollte. Die nötige Mobilisierung der Vereinsmitglieder war ein Thema, das an diesem Abend noch öfter zur Sprache kam. So machte Fischer zum Beispiel auch deutlich, dass der neue Jugendraum nur dann geöffnet werde, wenn sich für den jeweiligen Abend genügend Freiwillige zum Thekendienst bereit erklären würden. In Richtung der Ortsgemeinde ergänzte Fischer außerdem, dass, obwohl man froh sei, endlich einen Raum bekommen zu haben, dies nur eine Übergangslösung bis zur endgültigen Renovierung des ehemaligen Irscher Winzerkellergebäudes sein könne. Dort erhoffen sich die Jugendlichen einen eigenen, neuen Raum, da die jetzige Lage in einer aktiven Grundschule auf Dauer nicht optimal ist. Dennoch wurde die Eröffnung zu einer schönen, lange andauernden Feier - der ersten, aber bestimmt nicht letzten im neuen Irscher Jugendraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort