Endlich sicher!

SAARBURG. Gäste des Saarburger Campingplatzes "Waldfrieden" sowie alle einheimischen Radfahrer und Fußgänger dürfen sich freuen: Ein neuer Rad- und Fußweg parallel zur L 132 gewährleistet sicheres Unterwegssein. Gestern Nachmittag war die offizielle Abnahme des Weges.

Wer bislang von Saarburg aus mit dem Fahrrad nach Kahren oder als Spaziergänger in den Fichtenhain und Kahrener Wald wollte, musste wohl oder übel den Weg über die L 132 wählen. Nicht allein, dass die Strecke an der Abzweigung Autohaus Werner nach Kahren reichlich steil ist - vor allem bietet die viel befahrene Landesstraße Fußgängern und Radfahrern keinen ausreichenden Schutz und stellte seit langem einen Gefahrenpunkt dar. Das ist künftig anders: Gestern Nachmittag nahmen Vertreter des Straßenbauamtes offiziell den neu angelegten Fahrrad- und Fußweg ab. Er verläuft über 573 Meter unterhalb des Abzweiges nach Kahren und endet am Campingplatz "Waldfrieden". Im August war Baubeginn des im Anfangsstück asphaltierten und zum Ende mit einer wassergebundenen Decke versehenen Weges. Das Land Rheinland-Pfalz zahlt die Kosten in Höhe von 80 000 Euro komplett. Die Stadt Saarburg hat den neuen Weg und damit auch die Unterhaltungs- und Verkehrssicherheits-Pflicht zwar übernommen. Für die Pflege tritt jedoch Marcus Müller ein, Betreiber und Eigentümer des Campingplatzes. "Er hat sich einen solchen Weg schon lange für seine Gäste gewünscht und profitiert natürlich dadurch", erläutert Stadtbürgermeister Jürgen Dixius die ungewöhnliche Konstruktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort