Engagiert und ehrenwert

BITBURG/TRIER. (fpl) Zum fünften Mal hat die Initiative Region Trier (IRT) ihren Förderpreis für engagierte Pädagogen beim Wettbewerb "Jugend forscht – Schüler experimentieren" verliehen. Die Geehrten 2005: Peter Winter und Raimund Leibold.

Ehre für Lehre und großes Engagement: Der fünfte IRT-Förderpreis geht an Peter Winter und an Raimund Leibold. Winter ist Oberstudienrat für Biologie und Chemie und unterrichtet am Sankt-Josef-Gymnasium in Biesdorf (Kreis Bitburg-Prüm). Leibold ist Studienrat mit den gleichen Fächern am Gymnasium Saarburg. Beide haben "ein Beispiel dafür gegeben, wie junge Menschen an eigenverantwortliches Handeln und Selbstständigkeit herangeführt werden können", wie es im Urkundentext des Förderpreises heißt. Fast zwei Jahrzehnte ist Peter Winter bereits dabei: Seit 19 Jahren betreut er die Teilnehmer seiner Schule beim Wettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren". Bereits die erste von Winter begleitete Schüler-Arbeit gewann 1986 den ersten Regionalpreis in Biologie. "Dies war der Beginn einer Erfolgsserie", sagte der Trierer Professor und FH-Präsident Bert Hofmann bei der Verleihungsfeier an der Fachhochschule. Bislang 30 Preise errangen Winters Schüler bei Regional-, Landes- und Bundeswettbewerben. Aktuell ist vom Biesdorfer Gymnasium Nina Kneip mit dabei. Der Titel ihrer aktuellen Untersuchung im Fach Biologie: "Ein Huhn - soziales Lebewesen und keine Legemaschine." Nahezu seit dem Start seiner Unterrichtsarbeit, nämlich seit seiner Zeit als Studienreferendar im Jahr 1998, betreut Raimund Leibold Schüler im Wettbewerb. Auch seine Schützlinge sind bemerkenswert erfolgreich, sie stellten bisher sechs Regionalsieger und zwei Vize-Landessieger. Besonders erwähnenswert fand die IRT, dass Leibold einen Schwerpunkt auf Umwelt und Naturschutz setze und es dabei verstehe, "dieses sensible Thema auf kreative Weise den Schülern nahe zu bringen". Beide Preisträger engagieren sich außerdem seit Jahren als Chemie-Juroren im Regionalwettbewerb Trier. Seit fünf Jahren verleiht die Regional-Initiative den Förderpreis im Rahmen des Wettbewerbs, um damit das Engagement von Lehrern zu würdigen, die sich über den Stundenplan hinaus für ihre Schüler einsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort