Engpass wegen brüchiger Felsen

KONZ. (kpj) Auf länger andauernde Verkehrsbehinderungen auf der Kreisstraße 134 müssen sich die Autofahrer einstellen. Der Hang in Höhe der Abzweigung zum Karthäuser Bahnhof wird gesichert.

Noch gut fünf Wochen müssen die Autofahrer auf der K 134 zwischen Konz und Trier Geduld aufbringen. Die hangseitige Fahrspur ist seit rund zwei Wochen gesperrt, Ampeln regeln den Verkehr in Höhe der Abzweigung zum Karthäuser Bahnhof. Grund für die Sperrung sind Hangsicherungsarbeiten an dem brüchigen Fels zwischen der Domänenstraße und der Kolpingsiedlung. Ein mächtiger Kran hebt zwei Arbeiter mit einer Bühne hoch oben an den Fels. Eine Holzwand schützt den Verkehr vor herabfallenden Steinen. Schon seit längerem lagen auf der Straße immer wieder kleinere Steine und Geröll, die von dem Sandsteinfelsen abgebrochen und hinab gefallen waren. Ein Gutachten des geologischen Landesamtes stellte fest, dass Teile der Felswand brüchig und absturzgefährdet sind. Somit bestand die Gefahr, dass sich auch größere Felsblöcke lösen und auf die darunter liegende Kreisstraße stürzen könnten. Eine Fachfirma aus dem bayerischen Deggendorf soll den spröden Karthäuser Felsen jetzt sichern. Arbeiter sind dabei, die ganze Felsfläche von losem Gestein und Bewuchs zu räumen. Anschließend werden stark gefährdete Partien zur Stabilisierung mit metertiefen Spritzbetonplomben - bis zu vier Meter lange Stahlanker werden in den Fels getrieben - versehen. Daran soll ein reißfestes Drahtgeflecht befestigt werden, das die Kreisstraße vor hinabfallendem Geröll schützen soll. Die Kosten von rund 125 000 Euro trägt der Kreis als Straßenbaulastträger. "Da die Straße für die Arbeiten mit schweren Baumaschinen halbseitig gesperrt werden muss und die Abzweigung zum Karthäuser Bahnhof aufrecht erhalten werden soll, war eine Ampelregelung unumgänglich", erläuterte Manfred Müller vom Landesbetrieb Straßen und Verkehr. Allerdings sei diese verkehrsabhängig geschaltet, so dass längere Staus bisher ausgeblieben seien. Sechs Wochen sind für die Bauarbeiten veranschlagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort