Entscheidungen vertagt

LONGUICH. (ka) Schwerpunktthemen der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung in Longuich waren das geplante Freizeitgelände mit Schiffsanlegestelle unterhalb des Friedhofs sowie Sanierung oder Umwandlung des Tennenplatzes des TuS Longuich-Kirsch in einen Natur-Rasenplatz im Sportstättenförderprogramm 2005. Angesichts der Bemühungen eines Longuicher Gastronomen, einen Bootsanlegesteg zu installieren, hat die Frage "private oder gemeindeeigene Anlegestelle" eine gewisse Brisanz erlangt.

Der Rat beschloss jedoch lediglich, mit den Planungen zu beginnen und die Ausschüsse für Bau, Fremdenverkehr und Jugend zur Sammlung von Ideen und deren Ausarbeitung zu beauftragen. Das Vorhaben soll vorbereitet werden, um dann einen Planer zu beauftragen. Anschließend ging es um die Tennenplatz-Sanierung oder Umwandlung in einen Natur-Rasenplatz. Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder gab bekannt, dass die Kreisverwaltung diese Maßnahme auf Platz eins der Prioritätenliste gesetzt habe und deshalb bis zum 15. November einen Förderantrag mit Planunterlagen erwarte. Nach der Vorstellung von Ausbauvarianten durch das Planungsbüro Deges ging es um den von der Ortsgemeinde aufzubringenden Anteil an den Kosten, um die Höhe des zu erwartenden Zuschusses sowie um die Problematik der Folgekosten. Der Rat vertagte die Beschlussfassung über den Sportplatzausbau. Die Verwaltung wurde beauftragt, nochmals Kontakt mit der Kreisverwaltung aufzunehmen, um die Förderfähigkeit eines Kunstrasenplatzes auszuloten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort