Erdrutschsieg für Amtsinhaber an der Ruwer

RUWER. Die Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer haben gewählt. Amtsinhaber Bernhard Busch (FWG) erhielt 63,02 Prozent der Stimmen, Wolfgang Annen (CDU) 26,55 Prozent und Jürgen Breiling (SPD) nur 10,43 Prozent. Der TV beobachtete den kurzen Wahlabend in der Verbandsgemeindeverwaltung Ruwer.

Bernhard Busch und Jürgen Breiling warten auf das Ergebnis der Wahl in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung in Ruwer. Als erster der Kandidaten ist Bernhard Busch mit Frau Petra in seinem (Noch?-)Amtssitz an der Rheinstraße erschienen. Auch Kandidat Breiling wird von Frau Martina und den Kindern begleitet. Noch nicht anwesend ist der CDU-Kandidat Wolfgang Annen aus Pluwig, der zunächst die Auszählung in seiner Heimatgemeinde abwartet, aber später ebenfalls zur Verwaltung nach Ruwer kommt. Als um 18 Uhr die Wahllokale geschlossen werden, liegt ein Gefühl der Anspannung in der Luft. Politiker zu sein, ist eben ein hartes Dasein, auch auf kommunaler Ebene. VG-Mitarbeiter, Kommunalpolitiker, Freunde und Verwandte der Kandidaten drängen sich auf der zweiten Etage im Flur. Wichtigster Mann in der Verbandsgemeindeverwaltung ist in dieser Stunde jedoch Egon Becker, bei dem als Wahlleiter alle Fäden zusammenlaufen. Die von den Helfern in den Wahllokalen ermittelten Auszählungsergebnisse wandern unter Beckers Aufsicht in die Ergebnisliste. Die besteht übrigens zunächst nicht aus Papier, sondern flimmert als Excel-Datei auf Computer-Bildschirmen. Die aktuellen Auszählungsergebnisse werden auf die Wand im Flur projiziert. Es sind Zahlen, die schnell eine Richtung erkennen lassen: Die Mehrheit von über 50 Prozent hat für den Amtsinhaber Busch gestimmt. Von Stichwahl kann keine Rede mehr sein. Schon kurz vor 18.30 Uhr ist die Luft raus - die Anspannung weicht - je nach Lager - der Freude oder der Enttäuschung. Gegen 19 Uhr steht das vorläufige Wahlergebnis fest. Die Zahlen aus allen 20 Ortsgemeinden der VG Ruwer liegen nun vor. Hinzu kommen noch die Stimmen der Briefwähler, die sich nicht den einzelnen Ortsgemeinden zuordnen lassen und daher später in der Ergebnisliste gesondert aufgeführt werden müssen. Auch die Wahlbeteiligung ist nun ermittelt: Sie beträgt 58,89 Prozent. Ein verhältnismäßig gutes Ergebnis, sagen die Experten. Mit so hohem Sieg nicht gerechnet

Sieger Busch lächelt still vor sich hin - die Erleichterung ist ihm anzumerken. "Ich habe durchaus mit einem eindeutigen Ergebnis zu meinen Gunsten gerechnet", sagt Busch zum TV , "aber nicht mit einem Erfolg in dieser Größenordnung. Und hervorragend ist auch die hohe Wahlbeteiligung." Und besonders erfreulich sei, dass ähnliche Zahlen fast durchgängig in alle Orten der VG Ruwer erreicht worden seien. "Wieso die schwere Niederlage?" Für Kontrahent Jürgen Breiling ist es noch zu früh, um dies abschätzen zu können. Auf jeden Fall wünscht er dem alten und neuen Bürgermeister eine glückliche Hand in der kommenden Amtszeit. Ein wenig Stichelei kann sich Breiling allerdings nicht verkneifen, als er hofft, dass "es für die VG Ruwer hoffentlich noch nicht zu spät ist". Einen Glückwunsch an den politischen Gegner spricht Wolfgang Annen, der CDU-Kandidat, aus. Den hohen Wahlsieg von Busch nennt er ein "sensationelles Ergebnis". Annen: "Die CDU hat die Mehrheit im Verbandsgemeinderat - nun werden wir uns dort wieder an die Arbeit machen. Aber erst einmal stoßen wir heute noch mit dem Wahlsieger an".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort