Erfolgreich eingezäunt

LORSCHEID. (red) Ein Denkanstoß, 2000 Euro und fleißige Helfer – im Rahmen des Projekts "Aktiv vor Ort" ist um den Lorscheider Kindergarten ein neuer Zaun entstanden.

Lorscheid hat einen schmucken Kindergarten, in dem sich Kinder einfach wohl fühlen müssen. Einzig der Zaun, der das Gelände einrahmt, war bereits in die Jahre gekommen. Damit sich die Kleinen nicht daran verletzen, sollte Ersatz geschaffen werden. In Zeiten leerer öffentlicher Kassen jedoch ein schwieriges Vorhaben. Das Problem ist nun gelöst. In Eigenarbeit haben Eltern und Kommunalpolitiker den Zaun ausgetauscht. Initiiert wurde das durch das Programm "Aktiv vor Ort" der RWE Rhein-Ruhr. Der Energieversorger unterstützt das Engagement seiner Mitarbeiter in ihren Heimatgemeinden. Im konkreten Fall war es Rainer Heib, der sich des Anliegens annahm und es bei seinem Arbeitgeber zur Genehmigung einreichte. Mit den erhaltenen Förderleistungen in Höhe von 2000 Euro konnte der Plan nun in die Tat umgesetzt werden. Bernhard Busch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde war am Samstag gemeinsam mit Ortsbürgermeister Karl-Heinz Knobloch vor Ort, um sich ein Bild von den Arbeiten zu machen. Busch zeigte sich sicher, dass auf Grund des großen Bedarfs viele Ortsbürgermeister hellhörig auf die Initiative reagieren würden. Das konnte Karl-Heinz Knobloch nur bestätigen: "Wir sind sofort auf das Angebot von Rainer Heib eingegangen." Mit diesem Engagement werde auch der Gemeinschaftssinn in der Gemeinde weiter gestärkt, glaubt Knobloch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort