Erlesenes zum Ende

SCHWEICH. (ka) In der Pfarrgemeinde St. Martin Schweich ist es Tradition, das Kirchenjahr mit anspruchsvoller geistlicher Chor- und Orgelmusik zu beschließen. Beim Konzert in der voll besetzten Pfarrkirche gastierten der Heinrich-Schütz-Chor aus Heilbronn unter Leitung von Michael Böttcher und der Aachener Domorganist Norbert Richtsteig.

Der Heinrich-Schütz-Chor, einer der renommiertesten Chöre Deutschlands, sang erlesene Werke großer Komponisten. Auf dem Programm standen die Bach-Motette "Singet dem Herrn ein neues Lied", "Jauchzet dem Herrn", von Felix-Mendelsohn-Bartholdy, Johannes Brahms' "Fest- und Gedenksprüche" sowie "Herr, unser Herrscher" von Heinrich Schütz. Bereichert wurde der Chorgesang durch beeindruckende Orgelimprovisationen von Domorganist Norbert Richtsteig. Der 1947 gegründete Heinrich-Schütz-Chor zählt zurzeit etwa 80 aktive Sänger. Zum Repertoire gehören die bedeutendsten geistlichen Werke der Chorliteratur, darunter die großen Bach'schen Oratorien und Kantaten sowie geistliche und weltliche Chormusik aller Musikepochen. Seit dem Jahr 1995 leitet Michael Böttcher den Chor. Norbert Richtsteig, Aachener Domorganist, wurde 1948 geboren. Er stammt aus einer Organistenfamilie. Bereits mit acht Jahren vertrat er seinen Vater an der Orgel. Richtsteig studierte Kirchenmusik im St. Gregorius-Haus in Aachen und war Schüler namhafter Musikpädagogen. Seit 1987 ist er Organist am Hohen Dom zu Aachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort