Ermittlungen dauern an

KONZ. (mok) Die Untersuchungen wegen des Anfangsverdachts der Untreue gegen den Konzer Bürgermeister Winfried Manns sowie drei Mitglieder der Verbandsgemeindeverwaltung und zwei Bedienstete der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (der TV berichtete) dauern an.

Auf TV-Anfrage wird es laut dem Leitenden Oberstaatsanwalt Horst Roos erst in den kommenden Wochen nähere Informationen zu den Ermittlungen geben. Im Mai hatte die Polizei im Auftrag der Trierer Staatsanwaltschaft die beiden Behörden sowie die Wohnungen der sechs Betroffenen durchsucht. Ursache für die Aktion sind möglicherweise Unregelmäßigkeiten in Verbindung mit der Stadtsanierung in Konz. Der Landesrechnungshof hatte zu Beginn des Jahres moniert, dass die Stadt rund vier Millionen Euro Fördergeld zu viel erhalten habe. Die Behörde kritisierte, dass Ausgleichsbeträge bei Anwohnern nicht oder in zu geringer Höhe erhoben, Grundstücke zu billig verkauft und bei den Ausgaben für landespflegerische Maßnahmen eine doppelte Förderung beantragt und bewilligt worden seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort