Erste Abiturienten am Berufs-Gymnasium in Merzig verabschiedet

"Als Pioniere kamen wir, als Erst-Abiturienten gehen wir." Treffender als der Jahrgangsbeste Alexander Decker kann man es kaum formulieren. Der erste Jahrgang des beruflichen Gymnasiums am BBZ Merzig, vor drei Jahren angetreten, hat nun mit dem Abitur abgeschlossen. Am Samstag war Abifeier.

Merzig. (red) Auf den Tischkarten in der Merziger Stadthalle stand nüchtern "Abitur-Abschlussfeier 2007". Aber was die Schüler und Lehrer des Berufs-Gymnasiums am Berufsbildungszentrum (BBZ) - vor allem der Abschlussjahrgang - auf die Beine gestellt hatten, hätte eher den Namen "Gala" verdient gehabt.

Ungewissheit an neuer Schulorm

Auch wenn das Programm fast zweieinhalb Stunden dauerte, so war es stets kurzweilig. Und dies wurde dem Abschlussjahrgang auch gerecht.

Vor drei Jahren waren die 36 Schüler als Elftklässler angetreten. Was ihnen damals bevorstand, konnte aber niemand so recht abschätzen. Erst kurz zuvor hatte Kultusminister Jürgen Schreier diese Schulform aus der Taufe gehoben. Und eben jener Kultusminister ließ es sich natürlich auch nicht nehmen, die Schüler nun zu verabschieden.

Alternative zum G8-Abi

In seiner Laudatio stellte er fest: "Es hat sich nun gezeigt, dass die Realschule und das Berufsbildungszentrum zusammengehören. Das Abitur am beruflichen Gymnasium ist eine Alternative zum G8-Abi. So wird den Abiturienten auch die Wirtschaft näher gebracht, da die Experten unterrichten." Den Abiturienten zollte er Respekt: "Ihr habt mit dem Wechsel von der Realschule in das berufliche Gymnasium eine Leistung gebracht, die nicht zu unterschätzen ist.

Schulleiter Karlheinz Buß verglich in seiner Rede die Abiturienten mit Santiago, dem armen Fischer aus Hemingways "Der alte Mann und das Meer": "Wer große Herausforderungen annimmt, geht das Risiko ein, zu scheitern. Wer große Herausforderungen annimmt, hat aber auch die Gelegenheit eines großen Sieges." Und das Abitur sei dieser große Sieg. Was die Schüler nun daraus machen, liege in ihrer Hand, meinte Buß in Anspielung auf den Fischer, der den harten Kampf gegen den Fisch zwar gewann, aber den Fang dann gegen die Haie wieder verlor.

Schülerdank an Lehrer

Der Jahrgangsbeste Alexander Decker (Abiturnote 1,5), der gemeinsam mit Dominik Rohloff und Katharina Weber (1,9) gesondert ausgezeichnet wurde, dankte in seiner Schülerrede vor allem den Lehrern, die die Schüler auf dem nicht einfachen Weg des ersten Abiturs an dieser Schulform stets unterstützt hatten: "Es hat sich in den drei Jahren gezeigt, dass die Schulleitung nicht allwissend ist. Aber man hatte immer den Eindruck, dass sie sich um uns bemüht hat."

Eindrucksvolles Programm

Und für Minister Schreier hatte er auch einen Vorschlag: "Es heißt immer, das Abi habe an Wert verloren. Alleine die Quali-Bedingungen beweisen, dass viel verlangt wird. Vielleicht wäre ein eigenes Fach ‚Abitur-Vorbereitungen' nötig gewesen."

Umrahmt wurde die Feier von einem eindrucksvollen Programm. Die Schulband und der Chor unter der Leitung von Musiklehrer Klaus Dewald sorgten für wahre Begeisterungsstürme bei den Gästen, und der junge Moderator´ Philipp Daub beeindruckte durch eine lockere Moderation und gekonnte Einlagen als Magier "Maxim Maurice". Toll war auch Abiturient Sebastian Wust als Solist am Klavier mit "Music" von John Miles. Und am Ende hatte Abteilungsleiterin Ingrid Schmidt noch eine tolle Nachricht: "Minister Schreier hat der Abend so gut gefallen, dass er für Chor und Band 500 Euro zur Verfügung stellt." Passend auch das Fazit von Decker: "Mögen noch viele das Abi am BBZ machen. Wir haben es hinter uns. Gott sei Dank!"

Stolze Absolventen

Hier die Namen der Merziger Abiturienten (Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales mit den Tutoren Kaiser und Lippert): Meyase Agirman, Mettlach; Cindy Anders, Nohn; Stefanie Büdinger, Merzig; Fedor Nicolas Gehlen, Oberzerf; Carina-Maria Henz, Büschfeld; Dominika Jagiella, Beckingen; Fee-Lisa Jung, Saarburg; Christina Koch, Wadrill; Ramona Mathis, Wallerfangen-Gisingen; Marlene Meyers, Niederlosheim; Helena Minaz, Haustadt; Lina-Patricia Molina, Beckingen; Stefan Mommenthal, Beckingen; Neyriye Nas, Besseringen; Thoma Neumann, Saarlouis; Dominik Rohloff, Brotdorf; Anne Streit, Weiten; Kathrin Strupp, Rappweiler; Katharina Weber, Fremersdorf; Elisabeth Weber, Merzig.

Berufliches Gymnasium Wirtschaft mit Tutor Kunz:

Janina Altmeyer, Hemmersdorf; Alexander Decker, Saarlouis; Michael Fuchs, Lockweiler; Jonas Heintz, Merzig; Lydia Jundt, Schwemlingen; Raffaela Jung, Merzig; Isabelle Klein, Weiten; Kathrin Meyer, Oppen; Pascal Quinten, Michelbach; Danijel Sakanovic, Kerlingen; Daniel Schmitt, Ensdorf; Katrin Selzer, Reimsbach; Simon Wallerius, Besch; Sebastian Wust, Wadern; Abbas Yavuz , Merzig und Monica Zemella, Merchingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort