Erste Feuerwehr-Frau heißt Mona

SAARBURG. (red) Zum ersten Mal in der 170-jährigen Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Saarburg wurde eine Frau in den aktiven Dienst aufgenommen.

Bürgermeister Günther Schartz verpflichtete während des Kameradschaftsabends des Löschzuges Mitte die Jugendliche Mona Loch, die aus der Jugendwehr in den aktiven Dienst gewechselt ist. Zum Programm des Abends gehörte auch ein Bericht über das abgelaufene Jahr. 62 Mal ist die Feuerwehr zu Einsätzen ausgerückt, davon zu 22 Brandeinsätzen. 2700 Stunden haben die Feuerwehrmänner insgesamt im Jahr 2002 im Rahmen von Einsätzen, Übungen, Ausbildung und Wachdiensten geleistet. "Im Durchschnitt hat jeder Feuerwehrmann 110 Stunden ehrenamtlich für die Allgemeinheit geleistet", sagte Wehrführer Ferdi Müller. Schartz lobte die Leistung der Feuerwehr: "Ihre Bereitschaft, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, ist nicht selbstverständlich." Müller bedankte sich bei Norbert Bodem und seinen Helferinnen und Helfern für die Erstellung einer Feuerwehrzeitung und der Internetseiten www.feuerwehr-saarburg.de. Die Zusammenarbeit mit den benachbarten Feuerwehren wurde durch die Anwesenheit der Wehrführer unterstrichen. Die Wehr pflegt eine Freundschaft zu den Kollegen der französischen Partnerstadt Sarrebourg. Zahlreiche Besuche, ob offiziell oder privat, haben im vergangenen Jahr stattgefunden. Auch zu dem Kameradschaftsabend war eine Abordnung von 18 Feuerwehrleuten aus Sarrebourg gekommen. Nach über dreißig Jahren ist Paul-Heinz Loch aus gesundheitlichen Gründen aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Nachdem Ferdi Müller den Zugführerlehrgang erfolgreich absolviert hat, wurde er jetzt zum Oberbrandmeister befördert. Im vergangenen Jahr hat Reinhold Barbian den Lehrgang "Ausbilder für spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen" an der Brand- und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge mit Erfolg besucht. Wegen seines großen Engagements wurde er zum Löschmeister befördert. Seit 20 Jahren sind Christof Leinenbach und Peter Roth in der Feuerwehr aktiv. Wehrführer Müller überreichte ihnen eine Urkunde und die Goldene Ehrennadel der Feuerwehr Saarburg. Seit 35 Jahren steht der stellvertretende Wehrführer Martin Esser im aktiven Dienst. Die Feuerwehrkameraden des Löschzuges Mitte überreichten ein Präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort