Erster Viezkönig gesucht

FISCH. (red) In der kleinen Saargaugemeinde Fisch geht man neue Wege: Beim 8. Fischer Viezfest soll der erste Viezkönig der Region gekrönt werden.

Um den Viez, der in den letzten Jahren eine wahre Renaissance in unserer Region erlebt, noch mehr "in aller Munde" zu bringen, startet die kleine Ortsgemeinde Fisch ihr Projekt "Viezkönig". Bereits jetzt ist man sich im Dorf sicher, keine aufreibende Kandidatenjagd betreiben zu müssen. Immerhin liegen bereits heute mehrere Bewerbungen vor. Der wohl deutschlandweit erste Viezkönig - das rheinland-pfälzische Pendant zur saarländischen Viezkönigin - wird fortan nur noch ein Motto kennen: "Volle Kraft voraus - alles für den Viez!" Gewählt werden soll im Rahmen der Viezprobe am 3. September ab 20 Uhr im Jakobushaus. Dann werden die Bewerber dem "Viez-FK-SF-SG-Test" unterworfen: "FK" steht dabei für Fachkenntnis, "SF" für Standfestigkeit, "SG" schließlich für Schlagfertigkeit. Zudem wird natürlich auch eine B-Note für gutes Aussehen, Humor und Geselligkeit vergeben. Während des zweiten Viezprobe-Durchgangs wird das "Viezkönig-Gremium" den Test auswerten und am Ende den "Saargau-Viezkönig" bekannt geben. Spannung ist also garantiert. Bis zur Krönung muss sich der Auserwählte jedoch noch ein wenig gedulden: Sie erfolgt standesgemäß auf dem Fischer Viezfest, am Samstag, 18. September, im Festzelt. Der Gewinner, der mit seinem "Gefolge" auch am großen Festumzug am Sonntag, 19. September, zu bewundern sein wird, erhält zudem ein Fass Fischer Viez. Doch welche Voraussetzungen sollten die Kandidaten vorweisen können? Zum einen Fachwissen, denn sie sollten mindestens vier Apfelsorten sowie die besten Fischer Viezlagen kennen. Auch das Aussehen ist wichtig. Gefordert werden von der Jury eine stattliche Erscheinung und ein angenehmes Äußeres. Eine eigene Viezkelterei muss aber nicht vorhanden sein. Bewerber aus allen Saargau-Gemeinden können sich telefonisch bis zum 2. September bei Roland Lutz, Telefon 06581/2836, melden. Mehr Infos zum Fischer-Viezfest unter www.fisch-saargau.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort