Ersthelfer für Palzem gesucht

TRIER/PALZEM. Ein schwerer Unfall in Höhe der Helfanter Mühle hat die Diskussion um die Einsatzzeiten der Rettungsdienste an der Obermosel neu entfacht. Das Thema beschäftigte den Kreisausschuss am Montagabend. Eine neue Alternative zur Schließung eines möglichen Rettungslochs ist die Stationierung eines ehrenamtlichen Ersthelfers in Palzem.

Im November 2003 stieß auf der Bundesstraße 419 zwischen Wincheringen und Palzem ein PKW mit einem Traktor zusammen. Der Rettungswagen aus Saarburg traf 22 Minuten nach Eingang des Notrufs an der Unfallstelle ein, obwohl das Gesetz eine "Hilfeleistungsfrist" von 15 Minuten vorgibt (der TV berichtete). Der schwer verletzte PKW-Fahrer überlebte."Der Rettungsdienst hätte früher vor Ort sein können, wenn er richtig geleitet worden wäre", sagte Landrat Richard Groß am Montagabend in der ersten Kreisausschuss-Sitzung 2004. "Es gibt hier keine grobe Fahrlässigkeit. Verschiedene Anrufe haben verhindert, dass die Leitstelle dem Rettungswagen klar sagen konnte, wo genau der Unfallort liegt."Die Diskussion über ein mögliches Rettungsloch an der Obermosel ist nicht neu. Es gab bereits früher Fälle, in denen der Rettungswagen der Saarburger Wache länger als 15 Minuten zum Unfallort brauchte. DRK-Leiter Bernhard Stocky beschränkte diese Überschreitungen auf fünf Prozent aller Fälle. Es gab allerdings auch Stimmen, die eine Reaktionszeit von 15 Minuten als illusorisch bezeichneten. Dafür seien die Entfernungen zu groß und die Straßen zu schlecht. Auch nach Ansicht von Palzems Bürgermeister Florian Wagner sind die 15 Minuten nicht zu schaffen. Er hält die Stationierung eines Rettungswagens in Palzem für die "optimale Lösung".Notarzt kommt weiterhin aus Saarburg

Eine Vereinbarung zwischen der Kreisverwaltung, dem Rettungsverband Saar und der Leitstelle Trier kam durch eine Initiative von Landrat Richard Groß zustande: Unfälle in Palzem rufen die Rettungswache im saarländischen Perl auf den Plan, das näher als Saarburg liegt. Der Notarzt kommt allerdings weiterhin aus Saarburg, denn in Perl ist keiner stationiert. Ein Antrag von SPD-Fraktions-Chef Alfons Maximini brachte das Thema am Montag auf die Tagesordnung des Kreisausschusses.Die Kreisverwaltung hat nach dem Unfall vom November die Anfahrzeiten überprüft. "Demnach sind neben Palzem und Schloss Thorn auch die Helfanter Mühle, Kreuzweiler und Wehr schneller von Perl aus zu erreichen, während sich für Esingen, Dilmar und Helfant eine kürzere Anfahrtszeit aus Saarburg ergibt", so Landrat Groß. Die Vereinbarung mit dem Rettungszweckverband Saar soll entsprechend erweitert werden.Die Stationierung eines eigenen Rettungsfahrzeugs für die Gemeinde Palzem war und ist für die Landesregierung kein Thema. "Bei weniger als einem Einsatz pro Monat hält das Land die Kosten für unverhältnismäßig hoch", so Groß. Bereits 2001 wurde eine kleine Anfrage Dieter Schmidts im Landtag entsprechend beantwortet. Auch eine Mitversorgung aus Luxemburg sei nicht möglich, "weil der dortige Rettungsdienst überlastet ist und überwiegend mit ehrenamtlichen Kräften arbeitet", erläuterte der Landrat.Doch es tauchte eine weitere Alternative in der Diskussion des Kreisausschusses auf: die Einrichtung eines First-Responder-Systems im Raum Palzem.Diskussion über First Responder

First Responder (wörtlich: Erst-Antwortende) sind ausgebildete Rettungskräfte, die ehrenamtlich in bestimmten Fällen parallel zum Rettungsdienst von der Rettungsleitstelle alarmiert werden. So sollen mögliche Versorgungslücken überbrückt werden."Diese Ersthelfer werden von den Sanitätsorganisationen gestellt, die sie auch mit dem notwendigen Equipment ausstatten", erklärte Groß. "Die Beschaffungskosten können aus Kreismitteln gefördert werden." Der Saarburger DRK-Leiter Bernhard Stocky, ebenfalls im Kreisausschuss vertreten, ergänzte: "Das ist allerdings eine Zufallsbereitschaft. Es kann sein, dass sich niemand meldet."Dennoch: Gesucht wird ein Interessent, der ehrenamtlich die First-Responder-Funktion in Palzem übernehmen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort