Erwartungsfrohe Gesichter

SAARBURG. (red/sw) Der Anfang ist gemacht: Am späten Freitagnachmittag wurde das erste Türchen des Adventskalenders am Rathaus in Saarburg in einer kleinen Feierstunde geöffnet. Das ließen sich zahlreiche Saarburger nicht entgehen.

Einen Teil der Graf-Siegfried-Straße in Höhe des Rathauses nahmen die zahlreich erschienenen Kinder und Erwachsenen am Freitagnachmittag in Beschlag: Sie alle wollten dabei sein, wenn das erste Türchen des traditionellen Adventskalenders - der nach Auskunft des Initiators Saarburger Gewerbe-Verband übrigens der größte in der Großregion ist - am Rathaus geöffnet wird. Wie auch in den Vorjahren machten die Saarburger eine kleine Feierstunde daraus. Der private Musiklehrer Robert Sägesser aus Saarburg hatte mit der Kinderflötengruppe Weihnachtslieder einstudiert, die diese auf den Stufen des Rathauses vortrugen. Dann kam der große Moment, in dem ein Engel per Drehleiter der Feuerwehr Saarburg in die Lüfte entschwand und sich an "der Eins" zu schaffen machte. Irdische Hilfe erhielt das göttliche Wesen dabei wie in den Vorjahren von Martin Esser. Wieder auf sicherem Boden gelandet, verteilte der Himmelsbote Vorboten auf das Fest: Eigens für diesen Termin gebackene "süße Tannenbäume" und Kinderpunsch gab es für die kleinen Besucher. Die größeren durften sich an einem Gläschen süffigen Glühweins erfreuen. Für einen Besucher gab es sogar noch eine Zusatzüberraschung: Alexander Rassier aus Saarburg sicherte sich bei einem Gewinnspiel an diesem Nachmittag eine Fahrt mit der Drehleiter der Feuerwehr Saarburg. Am kommenden Mittwoch, dem Nikolaustag, geht es für ihn steil nach oben: Begleitet von Martin Esser wird er in die Höhe gehievt und darf das sechste Türchen öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort