"Es hat sich gelohnt"

SAARBURG. (sw) Ausschließlich positiv bewerten Besucher, Veranstalter und Mitwirkende das "Sagenhafte Saarweinfest", das mit einer neuen Konzeption viele Besucher lockte ( TV vom Montag).

Bürgermeister Jürgen Dixius strahlte, als der Trierische Volksfreund ihn gestern um eine Stellungnahme bat: "Am Samstag und an Sonntag waren deutlich mehr als 10 000 Besucher beim Fest." Die Stimmung sei prima gewesen, alles habe reibungslos funktioniert. "Das Gesamt-Konzept, unsere Geschichte, den Wein und die Kultur miteinander in Einklang zu bringen, hat sich hervorragend bewährt." Auch Anette Barth, Vorstandsmitglied des Vereins "Churbelun/Burg Saarburg", blickt positiv zurück. "Wenn ich an die Gesichter denke und die Begeisterung, die überall zu spüren war, bin ich sehr zufrieden." Äußerst gut habe die Umsetzung der Planung funktioniert. Hans-Josef Metrich, Vorsitzender des Saarburger Gewerbeverbandes: "Alle haben Hand in Hand gearbeitet, es hat alles gepasst." Am Tag nach dem verkaufsoffenen Sonntag berichtete Metrich von "sehr zufriedenen Einzelhändlern". Das gilt auch für die Besucher: Hartmut Sonnenschein aus Ayl und seiner Familie gefiel vor allem, "mit wieviel Liebe und Engagement das Fest umgesetzt ist". Ilona Zenner aus dem Saarland war rundum begeistert: "Alles gefällt mir hier. Die ganze Atmosphäre, das Programm - super." Sabine Dahlhausen, Ayl, fand "toll, was die Kinder hier zu sehen bekommen und wie es ihnen erklärt wird". Hildegard Wagner, Saarburg, mochte "die Atmosphäre und die vielen Leute". Die Luxemburgerin Kathrin Back meinte kurz und knapp: "Alles super hier. Es hat sich gelohnt hierherzukommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort