Es jedem recht machen? Geht nicht!

Ayl · Es klingt gar nicht so weit hergeholt, was sich da Theaterautor Bernd Gombold in seinem Stück "Die Gedächtnislücke" ausgedacht hat. Zehn Hobbyschauspieler der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (KfD) in Ayl zeigten, in welche Nöte ein Ortsbürgermeister kommen kann, wenn die Umstände gegen ihn sind.

 Gemeindediener Sepp (Christoph Schäfer) tischt der neugierigen Ladenbesitzerin Emma (Steffi Geltz) die tollsten Neuigkeiten auf. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Gemeindediener Sepp (Christoph Schäfer) tischt der neugierigen Ladenbesitzerin Emma (Steffi Geltz) die tollsten Neuigkeiten auf. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Ayl. Den Bundespräsident, den Papst, die Bundeskanzlerin und sich selbst hat Ortsbürgermeister Franz (Berthold Hilsamer) als Foto in seinem Büro aufgehängt. Dieses Selbstbewusstsein wird jedoch in dem Stück "Die Gedächtnislücke" von Bernd Gombold jäh erschüttert.
Erst gibt\'s Krach mit Gattin Helene (Lydia Roos), dann tauchen nörgelnde Mitbürger auf. Ein Schlag auf den Kopf löscht jedoch die letzten fünf Jahre aus dem Gedächtnis des Ortschefs. Auf einmal ist er wieder "ganz der Alte".
Eine tragende Rolle hat Gemeindediener Sepp (Christoph Schäfer), der seine neueste Neuigkeit gern gegen ein Schnäpschen an Ladenbesitzerin Emma (Steffi Geltz) verkauft. Die Probleme schaukeln sich hoch, und die Spielfreude der Darsteller auch. Die Dialoge sind teilweise herrlich absurd oder gar eindeutig zweideutig.
"Das Stück ist traumhaft schön. So hätte das auch alles in Wirklichkeit passieren können", freut sich Rita aus Ayl, eine von 180 Zuschauern der zweiten Vorstellung im Jugendheim. "Wir waren schon im Millowitsch-Theater in Köln. Ayl ist noch lustiger", findet Ursula.
Die drei Vorstellungen der Ayler Gruppe waren ausverkauft, somit haben etwa 540 Menschen das Stück "Die Gedächtnislücke" gesehen. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort