Es plätschert wieder

SAARBURG. Schnelle Abkühlung gibt es seit kurzem wieder am Pferdemarkt in Saarburg: Der traditionelle Brunnen ist wieder in Betrieb. Etwa ein Jahr lang sei der Brunnen am Pferdemarkt außer Betrieb gewesen, berichtet Stadtbürgermeister Jürgen Dixius.

Grund für die vorübergehende Trockenheit war eine kaputte Pumpe, die das Stadtoberhaupt nun hat auswechseln lassen. "Für Touristen und Anwohner war das ein Ärgernis, weil der Brunnen in dieser Zeit voll Schmutzwasser stand." Mancher Zeitgenosse, so der Stadtbürgermeister weiter, habe sich auch noch bemüßigt gefühlt, seinen Müll in das Brunnenbecken zu werfen. Seit wenigen Tagen plätschert nun wieder das Wasser in die Tränke, die in früheren Zeiten auf dem Gelände der heutigen "Villa Keller" stand, als dort noch eine Gerberei ihren Standort hatte. "Der Brunnen stammt etwa von 1900 und diente als Pferdetränke", erläutert Jürgen Dixius. In diesen Tagen allerdings dürfte er für Passanten vielmehr dazu geeignet sein, sich zum Zwecke der Erfrischung mal schnell zwischendurch ein paar Spritzer kühles Wasser ins Gesicht oder über die Arme laufen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort