Es plätschert wieder

SAARBURG. Schnelle Abkühlung gibt es seit kurzem wieder am Pferdemarkt in Saarburg: Der traditionelle Brunnen ist wieder in Betrieb.

 Kinder sind immer wieder angezogen von Wasser - so auch am Brunnen auf dem Pferdemarkt in Saarburg.Foto: Susanne Windfuhr

Kinder sind immer wieder angezogen von Wasser - so auch am Brunnen auf dem Pferdemarkt in Saarburg.Foto: Susanne Windfuhr

Etwa ein Jahr sei der Brunnen am Pferdemarkt außer Betrieb gewesen, berichtet Stadtbürgermeister Jürgen Dixius. Grund war eine kaputte Pumpe, die das Stadtoberhaupt nun hat auswechseln lassen. "Für Touristen und Anwohner war das ein Ärgernis, weil der Brunnen in dieser Zeit voll Schmutzwasser stand und mancher sich bemüßigt fühlte, seinen Müll hinein zu werfen." Seit wenigen Tagen plätschert nun wieder das Wasser in die Tränke, die in früheren Zeiten auf dem Gelände der heutigen "Villa Keller" stand - als dort noch eine Gerberei ihren Standort hatte. "Der Brunnen stammt etwa von 1900 und diente als Pferdetränke", erläutert Jürgen Dixius. In diesen Tagen allerdings dürfte er für Passanten vielmehr dazu geeignet sein, sich mal schnell zwischendurch ein paar Spritzer Wasser ins Gesicht oder über die Arme laufen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort