Es waren einmal…

Fast eine Woche lang beschäftigten sich kürzlich die Kinder der Grundschule Irsch mit Märchen. Es wurde gelesen, Märchensymbole erarbeitet, geschrieben und gesungen. Vor allem aber wurde die Kreativität der Schüler gefordert.

Irsch. (red) Grundschule wird zum Märchenwald: Im klassenübergreifenden Unterricht konnten die Schüler der Grundschule Irsch im Rahmen der Märchentage zwischen verschiedenen Projekten wählen: Märchenfiguren basteln mit Tontöpfen, märchenhafte Rezepte ausprobieren und ein Kochbuch erstellen, Märchenbilder malen mit Acrylfarben sowie Märchenspiele, Märchenbücher und Puzzles herstellenDie dabei entstandenen Produkte oder Kunstwerke der Kinder wurden am letzten Projekttag vorgestellt. Viele Eltern, Geschwister und Großeltern waren von den Ergebnissen der Irscher Märchentage begeistert und wünschen sich eine Wiederholung ähnlicher Projekttage.Soziales Lernen im Vordergrund

Den Kindern hat es viel Spaß gemacht, einmal nicht im Klassenverband zu arbeiten. "Das soziale Lernen stand im Vordergrund, jeder half jedem, jeder hatte Erfolge, jeder gab sein Bestes, und Streit gab es in dieser Woche nie", erklärte Rektorin Maja Brandscheit.Das dritte Schuljahr erarbeitete ein Märchenquiz für mutige Eltern, die jedoch bald feststellen mussten: "Das weiß doch jedes Kind, aber ich nicht." Auch die Betreuungsgruppe der Grundschule unter Leitung von Birgit Fuchs wirkte mit und zeigte das Märchenspiel "Hänsel und Gretel".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort