Es wird mächtig gewühlt

Zu einer Baustellen-Tour machte sich der Bauausschuss des Stadtrates Saarburg am Mittwochnachmittag auf. Dabei lautete die gute Nachricht am Schluss: Bis Ende Mai sind die größten Projekte abgeschlossen - bis auf den Bau am Tunnel, wo derzeit Kanal- und dann die Bauarbeiten für einen Kreisel laufen.

Saarburg. Vom Neubaugebiet Krutweiler bis in die Sarrebourg-Straße zog sich der "Baustellen-Besuchs-Marathon", den der Bauausschuss des Stadtrates Saarburg in dieser Woche absolvierte. "Es geht darum, dass sich alle Ausschuss-Mitglieder mal einen Eindruck vom aktuellen Stand der Baustellen in der Stadt machen und auf den gleichen Stand gebracht werden", begründete Stadtbürgermeister Jürgen Dixius den mehrstündigen Besichtigungstermin. Start in Krutweiler

Start war im Neubaugebiet Krutweiler, wo sich das Gesamtbild seit Baubeginn im März vergangenen Jahres deutlich geändert hat. 41 Grundstücke sind insgesamt erschlossen worden. 13 Häuser sind bereits gebaut worden beziehungsweise stehen kurz vor der Fertigstellung. "Bis Jahresende wird schätzungsweise die Hälfte aller Grundstücke bebaut sein", erläuterte Stadtbürgermeister Dixius. Die beiden neu angelegten Zuwege "Brunnenstraße" und "Im Scheiberfeld" seien so gut wie fertiggestellt. "In der Brunnenstraße soll in der kommenden Woche die Schwarzdecke eingezogen werden, dann ist der Endstufenausbau abgeschlossen." Es bleibt bei einer Haltestelle

"Im Scheiberfeld" hingegen sei nur im Vorstufen-Ausbau erschlossen worden. "Dort wollen wir abwarten, bis weitere Grundstücke bebaut worden sind", meinte Dixius. Ortsvorsteher Erwin Dillenburg wollte wissen, ob eine Bushaltestelle im Neubaugebiet angebracht wird. Darauf Jürgen Dixius: "Eine Haltestelle gibt es ja bereits am Spielplatz. Wir wollen erst mal sehen, wieviel Schulkinder im Neubaugebiet wohnen werden. Ganz sicher wird es aber keine zwei Haltestellen geben."Im Gewerbegebiet am Saarufer führte Dixius den Ausschuss auf das Gelände, auf dem ab Juni 70 Wohnmobile Platz finden sollen (der TV berichtete ausführlich). Die Arbeiten verliefen nach Zeitplan. Auch in der Saarstraße in Niederleuken werde der Zeitplan eingehalten, informierte Dixius. Dort wird seit Anfang Februar die komplette Straße neu gemacht - inklusive aller Wasser- und Stromleitungen, der Straßenbeleuchtung sowie Bordsteine, die erstmals in der Straße angebracht worden sind. "Ende Mai werden die Bauarbeiten abgeschlossen sein", versprach Dixius. An der Baustelle am Tunnel war es Dixius wichtig, gleich mehrfach zu betonen, dass derzeit noch nicht der Kreiselbau läuft, sondern die Arbeiten beziehungsweise Vorarbeiten zur Kanalerneuerung. "Zunächst wird eine provisorische Leitung gelegt, damit anschließend das bestehende alte Rohrsystem durch ein neues ersetzt werden kann." (auch hierüber berichtete der TV mehrfach). Schätzungsweise erst ab Juli könne mit dem Kreiselbau begonnen werden. Kanal verlegt und Schwarzdecke drauf

Im Neubaugebiet Berggarten-Walles sei das Ende der Erschließungsarbeiten absehbar. So wurde die Josef-Kochems-Straße an diesem Mittwoch geteert, die Schwarzdecke im letzten Bauabschnitt Blümchesfeld werde in etwa sechs Wochen aufgezogen. 71 Baustellen seien erschlossen, sieben Häuser stünden derzeit. Im Bereich der Sarrebourg-/Soulac-Straße, wo ein neuer Kanal verlegt und die Bordsteine repariert wurden, stehe noch eine Arbeit aus: An der Kreuzung Unter der Hardt/Sarrebourg-Straße werde kommende Woche der defekte Belag abgefräst und eine neue Deckschicht aufgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort