Ewald Meyer 60 Jahre dabei

ZEMMER-SCHLEIDWEILER. Treue zum Verein wird beim SV Schleidweiler groß geschrieben. Ewald Meyer gehört dem Club seit 60 Jahren an, viele weitere Männer sind seit 50, 40 oder 25 Jahren Mitglied.

Das 80-jährige Bestehen ihres Sportvereins nahmen die Bürgerinnen und Bürger von Schleidweiler zum Anlass, im örtlichen Bürgerhaus gebührend zu feiern. Ortsbürgermeister Winfried Wollscheid hielt dabei einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte.Dabei beschränkte er sich nicht auf die sportlichen Erfolge allein, sondern würdigte insbesondere auch die Vereins-Aktivitäten der Sportler rund um das kulturelle Geschehen innerhalb der Gemeinde. Wie in allen anderen Vereinen galt es auch beim SV Schleidweiler, im Laufe der acht Jahrzehnte Talsohlen zu durchschreiten, resümierte er. Was aber durch Gemeinschaftskeits-Sinn zu leisten sei, zeige sich unter anderem deutlich am Bau des Sporthauses, der mit erheblichen Eigenleistungen entstanden sei. Nicht zu unterschätzen seien auch das Engagement im Bereich der Jugendarbeit, wie auch die sportlichen Erfolge dieser Abteilung zeigten. Langfristig werde damit der Fortbestand des Traditionsvereins gewährleistet.Ortsbürgermeister Wollscheid bedankte sich beim Vorstand und allen Mitgliedern für das teilweise über Jahrzehnte andauerndes Engagement. Besondere Freude empfinde er über die Gründung der Spielgemeinschaft (SG) mit dem SV Rodt und ab dieser Saison mit dem FC Zemmer. Darin sieht Wollscheid eine "wesentlich bessere Grundlage für den künftigen Erfolg der SG".Vorsitzender Harry Reuter ehrte im Rahmen der Feierlichkeiten zahlreiche Mitglieder. Ewald Meyer ist bereits seit 60 Jahre Mitglied, Matthias Cordie, Lothar Schmitt und Peter Schönhofen erleben die Entwicklung seit 50 Jahren hautnah mit. Oscar Cordie, H.G. Koster, Arthur Pauly, Günther Schönhofen und Dieter Wallenborn wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Immerhin schon 25 Jahre gehören Herbert Pernack, Roland Schmitt, Johanes Weber und Winfried Fess dem Verein an.Größter fußballerischer Erfolg war bisher der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga im Jahre 1999. Der Verein zählt derzeit 185 Mitglieder. Die Feierlichkeiten wurden umrahmt von tänzerischen Darbietungen der Jugendtanzgruppe sowie dem Dudelsackpfeifer Alexander Olk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort