Fair ist mehr

WELSCHBILLIG-HELENENBERG. (red) "My way - fair play" - unter diesem Motto stand das diesjährige Streetballturnier, das zum zweiten Mal vom Jugendring Trier-Land, der Jugendhilfeeinrichtung Don Bosco Helenenberg und dem Polizeipräsidium auf dem Gelände des Helenenbergs ausgerichtet wurde. Eingeladen waren alle interessierten Jugendlichen.

Insgesamt beteiligten sich 13 Mannschaften an dem Turnier, das im Rahmen der Gewaltprävention eingesetzt wird. Streetball soll den Jugendlichen eine attraktive Form der Freizeitgestaltung näher bringen. Hauptsächlich kamen die Mannschaften aus der Verbandsgemeinde Trier-Land und der Jugendhilfeeinrichtung Helenenberg, auch Mannschaften aus der Stadt Trier waren vertreten. Die Teams konnten sich bei gutem Wetter in einem fairen Wettstreit gegenseitig auf der Außenanlage des Helenenbergs messen. Lediglich die Endspiele mussten in die Turnhalle verlegt werden. Ein wichtiges Anliegen dieses Spiels ist es, dass auftretende "Konflikte" während des Spiels von den Akteuren selbst gelöst werden. Beim Streetball, einem Ableger des Basketballs, sind die Kinder und Jugendlichen nämlich selbst die Schiedsrichter. Die Teilnehmer und die zahlreichen Zuschauer hatten schnell Spaß und waren ganz begeistert von der Aktion. Auch die Veranstalter lobten das gelungene Turnier und das faire Spiel der Akteure. Sieger des Turniers wurde die Mannschaft "Farmer Boys", die sich in den Finalspielen gegen die zweitplatzierte Mannschaft "Game Breaker" und gegen das Team "Streetkillers" durchsetzen konnten. Eine wichtige Erkenntnis hatten auch die Veranstalter durch dieses gelungene Turnier gewonnen: Der Helenenberg und der Jugendring Trier-Land wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort