Fast schon reif für die erste Liebe

PALZEM. (LH) Der Musikverein "Harmonie" Palzem wird dieses Jahr 85. Unter diesem Vorzeichen stand auch das Konzert im voll besetzten Palzemer Bürgerhaus - von Alterserscheinungen keine Spur. Zahlreiche Mitglieder wurden geehrt.

Die Palzemer Jungmusiker sind zwar noch nicht so weit, dass sie zum Beispiel bei "Music (was my first love)" von John Miles mitwirken könnten - vom Orchester eindrucksvoll zu Gehör gebracht - aber wenn die Mädchen und Jungen in ihrer Ausbildung weiter so engagiert bleiben, wird es nicht mehr lange dauern, bis sie in den Reihen des "großen" Orchesters Platz nehmen werden. Bei so viel Enthusiasmus dürfte der Nachwuchs des Vereins gesichert sein. Vor und nach der Vorstellung der Jungmusiker gab der Musikverein Kostproben seines Könnens unter der Leitung von Margarete Peter-Konz. Erfreut über die Arbeit des Musikvereins zeigte sich der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg, Günter Schartz, und unterstrich den hohen Stellenwert engagierter Nachwuchsarbeit. Für ihre besonderen Verdienste im Verein wurden von Schartz und dem Vorsitzenden des Musikvereins, Karl-Heinz Lauer, viele Mitglieder geehrt: Das silberne Jugendehrenzeichen des Verbandes erhielten: Christian Fochs, Simone Fochs, Susanne Förster, Katharina Frank, Benedikt Gries, Julia Knauer, Marie Kohl, Matthias Linster, Katharine Peter, Peter Vivienne und Stefanie Tritz. Ausgezeichnet mit dem bronzenen Ehrenzeichen wurden Michael Beck, Janine Boes, Daniela Fochs, Marion Frank, Sabrina Knauer, Peter Konz, Christoph Leick, Sebastian Leick, Jan Oetringer, Christine Schmitt, Felix Thein, Manuela Treis und Guido Weyer. Dann war der Vorsitzende selber mit einer Ehrung an der Reihe: Schartz überreichte Lauer das Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre aktives Musizieren und hob hervor, dass der Palzemer MV heute so gut da stehe, was auch ein Verdienst von Lauer sei, der den Verein seit nunmehr sieben Jahren führt. Dienstältester Musiker ist mit 44 aktiven Jahren ist Klaus Boesen. Dafür wurde dem Mann am Tenorhorn ein Präsent überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort