Feierliche Chorklänge

MERTESDORF. (dis) Mit einer eindrucksvollen gesanglichen Leistung begeisterten die Männergesangvereine (MGV) des Sängerunterkreises Ruwertal bei ihrem gemeinsamen Konzert in der Pfarrkirche St. Martin.

Es war kein Sitzplatz mehr zu bekommen, als die zahlreichen Zuhörer und die Mitglieder der Chöre aus Mertesdorf, Kasel, Morscheid, Osburg, Pluwig-Gusterath, Riveris, Schöndorf, Thomm und Waldrach in dem Gotteshaus Platz genommen hatten. Für die Zuhörer sollte das Konzert zu einem besonderen Erlebnis werden, in dessen Verlauf sie teilweise den Gesang mit geschlossenen Augen genossen. Nach der Begrüßung durch Edgar Schmitt, den Vorsitzenden des gastgebenden Männergesangvereins "Cäcilia" 1908 Mertesdorf, richtete der neue Pfarrer Rainer Justen einige Grußworte an Sänger und Konzertbesucher. Das Chor-Konzert war Teil der Feierlichkeiten zum 95-jährigen Bestehen des Mertesdorfer Chors. Der Jubiläumschor sang unter der Leitung von Hermann Steinheuer die Werke "Dank sagen wir alle" von Heinrich Schütz und "Loblied" von Quirin Rische. An der Orgel gab Anton Becker mit dem "Monolog op.162, Nr. II" von Josef Gabriel Rheinberger und "Allegretto con grazia" von Edward John Hopkins Kostproben seines Könnens. Außerdem begleitete er zum Schluss des Konzertes das von allen Chören gemeinsam gesungene Lied "Jauchzet dem Herrn" von Friedrich Silcher in einer Bearbeitung von Robert Carl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort