Feiermarathon für Ordensträger

WALDRACH. (dis) Ein Novum gab es bei der Kappensitzung der "Narrenmacht im Ruwertal". Nach 26 Jahren war die Verleihung des Riesling-Ordens in die Prunksitzung integriert.

 Elke Meyer (links) verleiht Leo Schuh den Riesling-Orden und eine Urkunde.Foto: Dietmar Scherf

Elke Meyer (links) verleiht Leo Schuh den Riesling-Orden und eine Urkunde.Foto: Dietmar Scherf

Der Riesling-Orden wird seit fast drei Jahrzehnten vom Karnevalsverein Waldrach an Personen und Gruppen des Ruwertales verliehen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit verdient gemacht haben. Die Laudatio hielt in diesem Jahr Bürgermeister Bernhard Busch. In altbewährter Manier und mit blindem Verständnis für- und miteinander führten auch in diesem Jahr Elke Meyer und Peter Peters durch das Programm. Den diesjährigen Preisträger, Leo Schuh, bezeichnete Busch als "würdig, aber nicht pompös". Er sei intelligent, jedoch kein Besserwisser. Er nehme es genau, sei aber kein Erbsenzähler und er habe eine gute Stimme, lasse aber auch andere zu Gehör kommen. "Für unseren Ordensträger hat in diesem Jahr ein wahrer Jubiläums- und Feiermarathon begonnen. Im August wird er 40 Jahre mit seiner Frau Marlies verheiratet sein", sagte Busch. Seit 50 Jahren singe Schuh im Männergesangverein und im Kirchenchor. Beruflich habe er 40 Jahre lang im Bischöflichen Generalvikariat seine Spuren hinterlassen. Busch: "Leo Schuh wirkte bei vielen großen Festen an hervorragender Stelle mit. So auch bei den Jubiläen des MGV und des Kirchenchores, aber auch bei der 1000-Jahrfeier der Pfarrei Waldrach im Jahre 1981." Seit 1998 finden sich seine schriftstellerischen Beiträge im Jahrbuch der Gemeinde wieder. Busch: "Viele Personen, Anekdoten und Begebenheiten wurden durch seine Arbeit vor dem Vergessen bewahrt." Aber auch das kürzlich von Schuh veröffentlichte Familienbuch der Pfarrei St. Laurentius (der TV berichtete) fand Buschs Anerkennung. Es sei eine große Ehre, nun zu den Ordensträgern gehören zu dürfen, sagte Leo Schuh in seiner Dankesrede. Vor lauter Lob und Ehre darf aber nicht die anschließende turbulente Sitzung mit den vielen Höhepunkten vergessen werden. Bestens vorbereitet waren die Kinder-, die Jugend- und die Prinzengarde sowie die Showtanzgruppe von ihren Trainerinnen, Irmgard Jakobs und Christina Hoffmann. Natürlich kamen auch die Freunde von Büttenreden nicht zu kurz. Mit dabei war Ortsbürgermeister Heinfried Carduck als "Nörgeler", der über alles Mögliche schimpfte. Noch vor der Pause und dem Auftritt der "Schwaduddeler" mit ihren Liedern über das Dorf und die Kommunalpolitik brachten Anja Meyer, Sonja Lauterbach und Manuela Meyer als drei vorwitzige Popcorn-Verkäuferinnen ihre Erfahrungen mit den Waldracher Männern zu Gehör. Auch im zweiten Teil jagte mit den Auftritten von Jürgen Wollmann, Anja Lippert, Peter Peters und Sebastian Brosius ein Höhepunkt den anderen. Zum Abschluss brachten die "Ausrastellies" aus Konz mit "Comedy vom Feinsten" das Publikum zum Rasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort