Feste feiern im Mannebachtal

TAWERN. Seit Jahren machte die Grillhütte im Mannebachtal einen eher verwahrlosten Eindruck. Der Kulturverein hat das Blockhaus wieder auf Vordermann gebracht. Am 2. Oktober ist offizielle Eröffnung.

Die Grillhütte am Wanderweg im Mannebachtal ist wieder ein wahres Schmuckstück. Frisch gestrichen glänzen die Holzstämme der Außenwand, ein Edelstahlkamin blitzt in der Sonne. Vor dem Gebäude kann man sich auf einer großen gepflasterten Terasse um den gemauerten Grill niederlassen. Drinnen sorgen eine helle Holzdecke, eine bunt gestrichene Zwischenwand und ein Holzofen für Gemütlichkeit. In der neuen Einbauküche und im Abstellraum ist Platz für Geschirr und Verpflegung. So sauber und aufgeräumt sah es hier nicht immer aus. "Die Grillhütte war in einem desolaten Zustand." So bringt der Vorsitzende des Kulturvereins, Hermann-Josef Bock, die Situation auf den Punkt. Das Refugium wurde Anfang der 90er-Jahre errichtet. Überall habe Dreck und Unrat gelegen, der ganze Innenraum sei rußgeschwärzt gewesen. Spinnen und Mäuse hatten sich in dem Holzgebäude eingenistet. Ortsbürgermeister Josef Weirich habe den Kulturverein gebeten, das direkt am Wanderweg im idyllischen Mannebachtal gelegene Haus wieder in Ordnung zu bringen. Keine leichte Aufgabe für den Verein, der erst vor zwei Jahren gegründet wurde. Mitglieder aus einigen Tawerner Vereinen hatten sich zusammengeschlossen, um Geld für kulturelle Zwecke der Gemeinde zu sammeln. Die Renovierung der Grillhütte war das erste große Projekt. Im Januar legten Hermann-Josef Bock und seine Mannen los, räumten erst einmal auf und schrubbten Boden, Wände und Decken. Einen Plan brauchten die zehn Helfer nicht. "Beim abendlichen Bier entstanden die Ideen für den Ausbau und die Einrichtung", sagt Hermann-Josef Bock. Fast jeden Abend und die Wochenenden verbrachten die Helfer an der Grillhütte. Christian Hettinger hat sogar einen Teil seines Jahresurlaubs für die Renovierung geopfert. "Die Hilfsbereitschaft und die Kameradschaft waren riesig", freut sich der Kulturvereins-Vorsitzende, "ich musste niemanden lange bitten." Auch die Jugendgruppe habe kräftig mit angepackt. Rund 1000 Euro und unzählige Arbeitsstunden haben Hermann-Josef Bock und seine Helfer in das "Projekt Grillhütte" gesteckt. Das Ergebnis will der Kulturverein mit einem "Hüttenfest" am 2. Oktober ab 14 Uhr der Öffentlichkeit vorstellen. Das nächste Projekt haben die emsigen Vereinsmitglieder auch schon geplant. Ein Wegweiser am Ortseingang soll auf die Sehenswürdigkeiten und Betriebe in Tawern hinweisen. Das Fundament ist gegossen. "Den Rest machen wir im kommenden Jahr. Jetzt wird erst mal die Eröffnung der Grillhütte gefeiert", sagt Hermann-Josef Bock. Die Tawerner Grillhütte kann auch gemietet werden. Info und Reservierung unter der Telefonnummer 06501/16102.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort