Festtagsklänge mit Pauken und Trompeten

OCKFEN. (kpj) Im Zeichen von Musik und Wein stand die Saargemeinde beim Jubiläumsfest des Musikvereins 1904 Ockfen. Zusammen mit ihrem Gründungsfest feierten die Musiker und der gesamte Ort das 23. Wein- und Heimatfest.

"Wein und Musik gehören in Ockfen untrennbar zusammen", stellte Schirmherr Holger Brand gleich zu Beginn der Feierlichkeiten fest. Und damit sollte er Recht haben. Zusammen mit dem Gründungsfest zum 100-jährigen Bestehen des Musikvereins richteten die Musiker das 23. Wein- und Heimatfest aus. Mit Paukenschlägen und Trompetensignalen aus "Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss eröffnete der Jubilar seine Geburtstagsfeier im gut besuchten Festzelt. Ein Foto aus dem Gründungsjahr 1904 belegt die 100-jährige Geschichte des Vereins. Es zeigt Feuerwehrleute und Musiker, die sich in freundschaftlicher Verbindung zusammen gefunden hatten. Nicht ohne Stolz präsentierte Vorsitzender Hubert Krewer die "Pro-Musica-Plakette", die der Bundespräsident dem Verein verliehen hatte. "Der Verein hat viele Höhen und Tiefen erlebt und dieses stolze Alter erreicht, weil sich immer wieder engagierte Frauen und Männer zum gemeinsamen musizieren zusammen gefunden haben", dankte Krewer allen Mitgliedern. Trotz seiner 100 Jahre präsentierte sich der Musikverein als junge Truppe mit einem gemischten Programm, das von traditionellen Märschen über klassische Musik bis hin zu modernen Kompositionen für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. 33 Musikerinnen und Musiker bilden derzeit das Orchester, das von Alexander Brittnacher geleitet wird. Zehn Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit in der Ausbildung. Auch der Vorsitzende der Gruppe Saar-Obermosel im Kreismusikverband Trier-Saarburg Matthias Benzschawel lobte das Engagement der Musiker und betonte, dass nicht zuletzt die gute Vorstandsarbeit den Verein so erfolgreich gemacht habe. Benzschawel zeichnete Jennifer Schreiner und Kilian Benzmüller für 5-jährige Mitgliedschaft mit der Jugendehrennadel in Silber aus. Katharina Zimmer, Max Klein, Marius Ludwig, Gloria Benzmüller, Dominik Bart, Ute Mangrich, Oliver Bart und Sabine Kleutsch wurden für 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielt Berthold Schreiner die goldene Ehrennadel mit Ehrenbrief, Matthias Thome wurde für 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel und Ehrenbrief ausgezeichnet. Die Musikvereine aus Irsch, Wiltingen, Trassem-Perdenbach, Körrig, Könen, Tawern, Serrig, Ayl und Saarburg-Beurig reihten sich in die Schar der Gratulanten ein. Für Unterhaltung auf dem Wein- und Heimatfest sorgten die Rockband "SMO", die Tanz- und Showband "Applepie" und Egon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort