Feuer im Dachgeschoss

SCHWEICH. (f.k.) Sehr hohen Sachschaden forderte gestern der Brand eines Wohnhauses in Schweich. Das Feuer wurde vermutlich durch einen technischen Defekt ausgelöst.

Der Dachstuhlbrand in dem Mehrfamilienhaus an der Oberstiftstraße war gegen 9.20 Uhr gemeldet worden. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Schweich eintrafen, brannte das ausgebaute Dachgeschoss des zweieinhalbstöckigen Gebäudes bereits auf der gesamten Länge. Die Bewohner des Hauses hatten sich unverletzt ins Freie retten können. Verbandsgemeinde-Wehrleiter Willi Thul: "Das Dach war bereits an mehreren Stellen offen, und die Flammen schlugen heraus." Bekämpft wurde das Feuer von außen über die Drehleiter und durch einen mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Löschtrupp, der von innen gegen die Flammen vorging. Zeitweise befanden sich rund 45 Feuerwehrleute am Einsatzort. Erst gegen 12.30 Uhr konnten die letzten Kräfte wieder abrücken. Die Oberestiftstraße blieb von 9 bis 11.15 Uhr voll gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr einspurig am Brandort vorbeigeleitet. Als Ursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt. Sie beauftragte einen Brandsachverständigen mit den weiteren Ermittlungen. Die genaue Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest - er dürfte aber im sechsstelligen Bereich liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort