Feuerwehren proben Einsatz in einem Wohnhaus

Ockfen/Irsch · Die freiwilligen Feuerwehren aus Ockfen und Irsch proben seit mehr als 40 Jahren gemeinsam einmal jährlich den Ernstfall. Anfang der siebziger Jahre hatten die Wehrkameraden Günter Fisch aus Irsch und Alfred Biewer aus Ockfen diese gemeinsame Übung wechselweise jährlich ins Leben gerufen und dies ohne Unterbrechung.


Zur diesjährigen Übung an einem Wohnhaus sind die Wehrleute in die Ockfener Hauptstraße ausgerückt.Das Szenario: Bei Renovierungsarbeiten im Keller eines Einfamilienhauses kommt es zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung.
Drei Menschen sind noch im Gebäude. Die Wehrleute reagieren schnell, stellen die Wasserversorgung her und retten die drei Menschen leicht verletzt. Dazu stellen sie eine Leiter an die Scheune und rücken durch das Treppenhaus vor. Den Brand bekämpfen sie mit der Schaumkanone, weil im Keller auch Öltanks stehen.
Die fast einstündige Übung mit mehr als dreißig Feuerwehrleuten verfolgen mehr als 50 Zuschauer. Wehrführer Bernd Kirf aus Ockfen moderiert die Übung. Die Wehrleitung der Verbandsgemeinde Saarburg, Bernhard Hein, war ebenfalls mit Alterswehrkameraden dabei. whrc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort