Fischer feiern Streuobstwiesenfest

Fisch · Fünf Jahre lang haben die Fischer in einem Naturpark-Projekt ihre Streuobstwiesen auf Vordermann gebracht. Das wird am Sonntag gefeiert mit der Umweltministerin, einer Wanderung, einer großen Viezprobe und einem Bauernmarkt.

 Sie haben das Streuobstwiesenfest mitorganisiert: Günther Hunsicker, Ortsbürgermeister Otmar Wacht, Stefan Kaiser. TV-Foto: Marion Maier

Sie haben das Streuobstwiesenfest mitorganisiert: Günther Hunsicker, Ortsbürgermeister Otmar Wacht, Stefan Kaiser. TV-Foto: Marion Maier

Foto: (h_sab )

Streuobstwiesen sind etwas Besonderes. Sie zählen in den hiesigen Breiten zu den artenreichsten Biotopen: 3000 bis 5000 Tier- und Pflanzenarten tummeln sich dort. Nährstoffknappheit durch fehlende Düngung und nur zweimalige Mahd im Jahr bewirken, dass keine Pflanzenart Überhandnimmt und zahlreiche Arten in der Wiese nebeneinander existieren können. Die vielen unterschiedlichen Pflanzen locken wiederum viele Tierarten an wie Insekten, Amphibien, Reptilien und kleine Säugetiere. Die hochstämmigen Bäume bieten Vögeln wie Steinkauz, Wendehals und Buntspecht Unterschlupf. In knorrigem Obstbaumgehölz finden sich auch Fledermäuse und Siebenschläfer. Noch dazu bilden die Streuobstwiesen ein wichtiges Reservoir für die mehr als 5000 Obstsorten, vor allem Birn- und Apfelsorten, die in Deutschland bekannt sind.

All dies sind Gründe für den Naturpark Saar-Hunsrück, Streuobstwiesenprojekte zu unterstützen. Bei den Fischern sind sie damit auf offene Arme gestoßen. Dort fand in den vergangenen fünf Jahren ein vom Naturpark finanziertes Pilotprojekt statt. 200 000 Euro sind dafür nach Fisch geflossen. In dem kleinen Ort mit drei Viezherstellern wird großer Wert auf das Apfelgetränk gelegt, was sich auch an immer wieder stattfindenden Viezproben zeigt. 2500 Obstbäume stehen bei Fisch vor allem auf privatem Grund. Doch die zwischen 60 und 100 Jahre alten Bäume waren damals nicht im besten Zustand. Ortsbürgermeister Otmar Wacht sagte; "Die Bäume mussten dringend geschnitten und die Misteln darauf entfernt werden."

In dem Pilotprojekt erklärten Fachleute zunächst theoretisch, wie Erziehungs- und Sanierungsschnitte vorgenommen und Misteln bekämpft werden. Dann gab es auch immer wieder ganz praxisnahe Schnittkurse. Wacht: "Jeder Grundstückeigentümer oder auch -pächter hat sich verpflichtet, die Streuobstwiesen künftig zu pflegen." Schnittkurse auch für Auswärtige biete die Ortsgemeinde auch weiterhin jährlich an.

Das Pilotprojekt ist nun abgeschlossen, und das wird gefeiert. Zusammen mit dem Naturpark haben die Fischer ein Streuobstwiesenfest im Dorfpark Lebensfluss für kommenden Sonntag organisiert. Umweltministerin Ulrike Höfken wird dafür nach Fisch kommen.

Das Fest beginnt um 11 Uhr mit einer vier Kilometer langen Streuobstwiesenwanderung vom Park zum Areal Auf dem Bickel. Dort wird die Ministerin das Bildungsprojekt Streuobstwiesenrucksack des Naturparks, das sich an Grundschulen richtet, als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt auszeichnen.

Im Dorfpark veranstalten die Fischer Vereine von 11 bis 18 Uhr eine offene Viezprobe mit 15 Selbstvermarktern. Der Viez wird in einer Porz mit dem Logo des Fischer Viezfests angeboten. Zudem findet ein kleiner Bauernmarkt statt. Die Kita Fisch engagiert sich mit einer Kinderrallye und Spielen. Ein Kochbus ist vor Ort und ein Bienenmobil. Jagdpächter stellen das Erlebnismobil Wald und Wild vor. Darüber hinaus werden einige Maschinen zur Obsternte präsentiert. Wildgerichte werden angeboten und auch Süßes wie Waffeln.Extra: DAS PROGRAMM DES STREUOBSTWIESENFESTS


- 11 Uhr bis 14 Uhr Streuobstwiesenwanderung mit Umweltministerin, Start im Dorfpark Lebensfluss, Auszeichnung des Projekts Naturpark-Streuobstwiesenrucksack beim Zwischenstopp auf der Streuobstwiese, Ausschank im Streuobstwiesenzelt, Kochbus, Bienenmobil und Picknick mit Schmetterlingswaffeln. Abschluss und Ausklang beim Bauernmarkt in Fisch. - 11 bis 18 Uhr Viezprobe mit 15 Anbietern im Dorfpark Lebensfluss, Bauernmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort