Flaschenflut beim Bad: Container quellen in Saarburg über

Saarburg · Überfüllte Glascontainer am Saarburger Schwimmbad haben Diskussionen ausgelöst. Ein Leser meint, es handele sich dabei um ein generelles Problem, die Behälter würden verspätet geleert. Ein Facebook-Nutzer nennt hingegen die Abschlusspartys der Zehnerklassen als Ursache. Der TV hat nachgeforscht.

Saarburg. Flaschen, wohin das Auge schaut. So sieht es Anfang der Woche bei den zehn Glascontainern am Saarburger Schwimmbad aus. Auf, vor und neben den Behältern stehen und liegen vor allem Weinflaschen, aber auch Sekt-, Bourbon- und Saftflaschen sowie Konservengläser.

Einige Passanten wundern sich, andere wiederum ärgern sich. Hadwin Elstner hat sich angesichts des "hässlichen Anblicks für Saarburger Bürger und Touristen" an den TV gewandt. Er kritisiert: "Seit Jahren müssen die Bürger von Saarburg immer wieder feststellen, dass Glascontainer nicht rechtzeitig geleert werden und dass daher die Umgebung der Container mit Glasflaschen und auch Glasscherben ,dekoriert' ist." In der Facebookgruppe "Du bist Saarburg" werden andere Ursachen für das Überquellen der Container diskutiert - nicht alle sind ernst gemeint. So schreibt Stefan Hill: "Was wird da geballert in Saarburg, oh leck." Und Herbert Minn meint: "Oh.... In Saarburg wird aber gut geschluckt...."

Eine ernsthafte These lautet, dass es in der Stadt nun womöglich an solchen Glascontainern fehlt, nachdem der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) die Behälter am Rewe im Einvernehmen mit der Stadtverwaltung vor ein paar Wochen wegen illegaler Müllablagerungen weggenommen hat (TV vom 9. Juni). Jürgen Fürmeyer nennt in einem Post hingegen die Abschlusspartys der Zehner-Klassen als Ursache für den überbordenden Glasmüll. Weiter schreibt er: "Und es ist doch gut, dass die jungen Leute das Glas dort entsorgt haben, statt alles irgendwo liegen zu lassen oder auf der Straße kaputt zu schmeißen."

Auf der Suche nach Antworten hat sich der TV an den A.R.T. gewandt. Zu den Leerungsintervallen der Container teilt Pressesprecherin Nadine Büdinger mit: "Die Altglascontainer in Saarburg werden wöchentlich geleert, und die Leerung erfolgt immer pünktlich." Auch der These, dass es zu wenige Container in Saarburg gibt, widerspricht Büdinger. Sie sagt: "In der Stadt Saarburg gibt es aktuell acht Glascontainer-Stellplätze. An der Anzahl der Container selbst hat sich durch den Wegfall des Standorts am Rewe nichts verändert." Die Behälter, die beim Rewe entfernt worden seien, habe das Unternehmen am Schwimmbad ergänzt.

Zum tatsächlichen Grund für die Überfüllung meint Büdinger: "Die punktuelle Überfüllung in dieser Woche ist unseren Informationen nach auf die Abschlussfeiern der Zehner-Klassen zurückzuführen. Solche besonderen Anlässe sowie die Tatsache, dass Winzer- und Gastronomiebetriebe die Container mitbenutzen und sie unregelmäßig mit großen Mengen an Leergut befüllen, machen die Befüllungsgrade unberechenbar."

Auf Rückfrage erklärt Büdinger, dass es vollkommen legal sei, dass die Betriebe die Container nutzten. Dies würden auch nicht alle tun, einige nutzten Sammelbehälter, die sie bei sich stehen hätten. Nadine Büdinger ergänzt, dass der A.R.T. gerne weitere Container in Saarburg aufstellen würde, sofern ein weiterer Stellplatz im näheren Umkreis zur Verfügung stünde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort