Fleißig wie die Ameisen

LONGUICH. Wer während der Sommerferien freiwillig zur Schule geht, muss dort etwas Besonderes vorfinden: Eine Projektgruppe der Grundschule Longuich legte einen Schulgarten mit Barfußpfad an.

"Werden wir das schaffen?", fragten die Schüler der Grundschule Longuich erst und zweifelten an ihren "grünen Däumchen". Aus einem Stück Wiese hinter dem Schulgebäude sollte innerhalb von vier Tagen im Rahmen einer Projektwoche ein Garten werden. Es wurde umgespatet, gesät und gepflanzt. Und mit den Profi-Tipps einiger engagierter Eltern und den Lehrerinnen und Projektleiterinnen Monika Felstermann und Nadina El-Bitar-Bee schafften sie es: Jetzt leuchten Sonnenblumen im Garten, saftige Äpfel können direkt vom Baum gepflückt werden, Salat sprießt und allerlei Blumen setzen bunte Farbtupfer ins Gärtchen. Zum Blumen gießen in die Schule

"Wir waren auch in den Ferien hier, um die Blumen zu gießen", erzählt Nick Emmerich. "Die Kinder fühlen sich für den Schulgarten verantwortlich", sagt Schulleiterin Ilse Reis. Die Jungen und Mädchen haben den Garten nach ihren Vorstellungen angelegt. Neben den Pflanzen, um die sich die Kinder vorbildlich kümmern, hatte die Projektwoche ein weiteres Plus für die Schule hervorgebracht: "In der Pause gehen wir oft über den Barfußpfad", erzählt Delila Koppmann. Die nackten Füße werden auf Mulch, Gras, Steinen, Sand und Korken massiert. "Das tut so gut", schwärmt Adrian Görgen. Und die anderen stolzen kleinen Gärtner nicken zustimmend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort