Fleißige Sammler

SAARBURG. (red) 1000 Euro haben die Saarburger Realschüler beim Verkauf selbst hergestellter Produkte während ihres Weihnachtsbasars eingenommen. Diese Summe spenden sie zu gleichen Teilen an "Unicef" und den Trierer Verein "Nestwärme".

Vor den Weihnachtsferien hatten die Verantwortlichen der Realschule Saarburg einen Elternsprechtag mit einem Weihnachtsbasar organisiert. Während sich die Eltern bei den Lehrern in Einzelgesprächen über die Leistungen ihrer Kinder informierten, verkauften die Mitglieder der Schülervertretung Kaffee und Kuchen, selbst gebackene Plätzchen, Weihnachtsmarmelade aus eigener Herstellung und Adventskränze, die von Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen dekoriert wurden. Ein reger Andrang an den Verkaufsständen sorgte für ein gutes Ergebnis. Insgesamt wurde ein Gewinn von 1000 Euro erzielt, den die Schüler zu gleichen Teil an "Unicef" und den Verein "Nestwärme" spenden werden. Darüber hinaus nahmen die Schüler beim Verkauf von Unicef-Weihnachtskarten 246 Euro ein. Für "Nestwärme" konnte durch den Verkauf von Tassen und Weihnachtskarten, die von Waisenkindern selbst gebastelt wurden, zusätzlich die Summe von 272 Euro eingenommen werden. Außerdem lief zeitgleich die Aktion "Hoffnungszeichen" der Malteser, bei der für notleidende Kinder in Krisengebieten Schulutensilien, Spielzeug, Pflegeprodukte und Süßigkeiten an der Schule gesammelt und von der Schülervertretung zu Päckchen verpackt wurden. Insgesamt kamen hierbei 133 Päckchen zusammen. Am Samstag, 10. Februar, ist an der Realschule Saarburg ein Tag der offenen Tür, an dem wieder Produkte für "Unicef" und "Nestwärme e.V." angeboten werden. Darüber hinaus sorgt die Schülervertretung mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl der Besucher. Auch für die kleinen Gäste wird gesorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort