Föhrener Sportler laufen für die Freundschaft

FÖHREN. (red) Rund 40 Personen, darunter 22 Läuferinnen und Läufer sowie neun Walkerinnen, traten die rund 400 Kilometer lange Reise zum Freundschaftslauf der Partnergemeinden Monéteau in Burgund und Föhren an.

Anlass war der zehnte, im Zusammenhang mit der Partnerschaft der beiden Gemeinden, ins Leben gerufene Halbmarathon, der vom Partnerschaftskomitee Monéteau mit großem Erfolg organisiert wird. Insgesamt nahmen 600 Läuferinnen und Läufer an dem Lauf teil, der sich zu einem regionalen Ereignis in Burgund entwickelt hat und gleichzeitig Qualifikationen für die französischen Meisterschaften darstellt. Die deutsche Läufergruppe setzte sich im wesentlichen aus Läufern der Föhrener Laufgemeinschaft "Meulenwald" sowie dem Lauftreff Schweich zusammen. Schnellster deutscher Läufer war der aus Föhren gebürtige Josef Schäfer, in der Altersklasse M 50. Spätestens nach 2 Stunden und 15 Minuten waren alle im Ziel. Zum zweiten Mal nahm auch der Föhrener Ortsbürgermeister Jürgen Reinehr an dem Lauf teil. Nach seinem Debüt verbesserte er sich nun um zirka eine Viertelstunde und erreichte das Ziel in der ansprechenden Zeit von einer Stunde, 47 Minuten und 30 Sekunden. Zu erwähnen ist auch die Leistung der jüngsten deutschen Teilnehmerin, Melanie Jostock aus Föhren. Die deutsche Läufergruppe war am Vortag von ihren französischen Freunden in der Partnergemeinde begrüßt worden. Im Anschluss wurde die Weinkellerei "Caves de Bailly" besichtigt. Dort fand auch eine kleine Weinprobe statt. Den Abend verbrachte man dann zusammen mit den französischen Gastgebern bei einer so genannten Pasta-Party. An der Pasta-Party nahm auch der bekannte französische Ultraläufer Serge Girard teil. Er präsentierte dort sein neues Buch, welches unter anderem mehrere seiner transkontinentalen Läufe, die jeweils zwischen 50 und knapp 100 Tagen dauerten, beschreibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort