Fortbildung erfolgreich beendet

TRIER. (red) 149 Technikerinnen und Techniker der Fachrichtungen Automatisierungstechnik, Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinentechnik sowie 18 Technische Betriebswirte beendeten erfolgreich ihre zwei- oder vierjährige Aufstiegsfortbildung am Balthasar-Neumann-Technikum.

In einem Festakt begrüßte Studiendirektor Franz Egner die Absolventinnen und Absolventen sowie zahlreiche Gäste. Egner betonte die Bedeutung, die den ausgebildeten Technikerinnen und Technikern in einer Welt des Wandels und der Veränderungen zukomme und nahm Bezug auf ein Hauptmann-Zitat, das Motto der Abschlussfeier: "Sobald jemand in der einen Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden." Das Wissen, das in den vergangenen Jahren erworben wurde, werde bei den "immer geringer werdenden Halbwertzeiten technischer Fachkompetenz" nicht für den gesamten, lebenslangen Berufsweg ausreichen. Es sei unabdingbar, allen Innovationen offen gegenüber zu stehen, permanent Kontakt zur fachwissenschaftlichen Diskussion zu halten sowie weitere Fortbildungsmöglichkeiten wahr zu nehmen. Zum Abschluss bat Egner die Absolventinnen und Absolventen, die zukünftigen Schülergenerationen des Balthasar-Neumann-Technikums und seine Lehrer an den neuen Erfahrungen und Kontakten teilhaben zu lassen. Eine Schule wie das Balthasar-Neumann-Technikum, dessen Unterricht ständig neu bewertet werden müsse, könne auf eine solche Rückkopplung nicht verzichten. Der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier, Josef Peter Mertes, der Festredner des Abends, gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Abschluss der Aufstiegsfortbildung zum staatlich geprüften Techniker oder s/taatlich geprüften Technischen Betriebswirt. Die Förderung der Bereitschaft zu lebenslangem Lernen sowie der Erwerb gesellschaftlicher Handlungskompetenz seien wesentliche Elemente dieser Ausbildung. Der erfolgreich zurückgelegte Weg dürfe weder eine Sackgasse noch ein endgültiges Ziel darstellen. Vielmehr würden die erworbenen Qualifikationen neue Wege eröffnen und neue Herausforderungen mit sich bringen. Mertes ermutigte alle, am technischen Fortschritt teilzuhaben und dabei mitzuwirken, dass Deutschland seinen hohen sozialen und technischen Standard bewahren könne. Christian Reuter, Vorsitzender des Freundeskreises des Balthasar-Neumann-Technikums Trier e.V., überreichte einen Buchgutschein an die Klassenbesten Marita Bach, Andreas Breuer, Steffen Gulden, Alexander Kloos, Olaf Lange, Daniel Ludwig, Jürgen Marx, Günther Mohr, Marc Peiker, Alexander Schneider, Jan Sevenich und Stefan Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort