Fortsetzung folgt

TRIER. Jugendarbeit wird in der VG Trier-Land seit einigen Jahren hauptamtlich betrieben. Die Aktivitäten nehmen kontinuierlich zu.

Der Verbandsgemeinderat ist offenbar sehr zufrieden mit der Arbeit des Jugendrings Trier-Land. Ohne Nachfragen nahm das Gremium die Jahresbilanz 2002 von Jugendpfleger Alexander Gotthard zur Kenntnis. Eine Rückmeldung gab es aber. "Das Geld für den Jugendring ist gut angelegt", sagte Beigeordneter Matthias Daleiden."Ein Schwerpunkt liegt in der Kinderkultur-Arbeit", sagte der hauptamtliche Jugendpfleger. "Dies werden wir 2003 fortsetzen." Viele Aktionen, die 2002 liefen, wird es auch dieses Jahr geben. Dazu gehören ein Street-Soccer-Turnier und ein Hallenfußball-Turnier (gemeinsam mit der VG Schweich). Auf den Weg gebracht werden soll ein Jugendaustausch zwischen Rosport (Luxemburg), Velence (Ungarn) und Ralingen. Seit Juni 2002 besteht eine Partnerschaft zwischen den Orten. Auch ernste Themen, wie die "Suchtprävention" fanden und finden Niederschlag.Fest terminiert (6. September in Langsur) ist für 2003 ein Jugendtag. Analog dazu gibt es auch einen Kindertag. Termin und Ort sind aber noch offen.Nicht erfreulich aber unumgänglich war der Ausschluss von sieben der 23 Mitgliedsvereinen. Wenn sie zweimal hintereinander bei Mitgliederversammlungen fehlten und auch die nächste Sitzung trotz Aufforderung ignorierten, erfolge der Ausschluss. Das schreibe die Satzung vor, erläuterte Gotthard. Es gehe darum, die Handlungsfähigkeit des Gremiums zu erhalten.Dies sei keine dramatische Situation, sagte Gotthard im Gespräch mit dem TV . Einige Vereine, speziell Offene Treffs, hätten zwischenzeitlich ihre Aktivitäten herunter gefahren. Es sei aber kein Problem, wieder in den Schoß des Jugendrings zurückzukehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort