Forum guter Tropfen

WINCHERINGEN. Bei optimalem Wetter präsentierten die Wincheringer ihre große Vielfalt an Weinen.

Dem heiligen Petrus sagt man nach, dass er für das Wetter zuständig sei. Gut, dass er außerdem der Schutzpatron der Wincheringer ist, denn auch in diesem Jahr sorgte er pünktlich zur Eröffnung des 17. Wein- und Marktfestes für optimale Wetterbedingungen auf dem Festplatz. Musste man im vergangenen Jahr aber noch Schirme wegen der übermäßig heißen Temperaturen aufstellen, so konnte man in diesem Jahr bei angenehm warmer, luftiger Witterung den guten Wincheringer Wein genießen. Zur Eröffnung begrüßte Moderator Heinz Welter alle Gäste und einige Ehrengäste und bedankte sich bei allen Helfern, welche die Vorbereitung der Veranstaltung unterstützt hatten. Sein besonderer Dank galt Gisela Weiter von der Frauengemeinschaft, Gerhard Athen von der Freiwilligen Feuerwehr und Wilhelm Nonn für die Vorbereitung des Festplatzes. Ortsbürgermeister Leo Holbach betonte, dass dieses Fest ein besonderes Forum für den Wein sei, denn in dieser Region gehöre der Rebensaft zur Kultur. Aber mehr als das - Wein begleite auch eine Lebensart, die von immer mehr Menschen geschätzt und unterstützt werde. Holbachs besonderer Dank galt in diesem Zusammenhang der Wincheringer Weinkönigin Karin mit ihren Prinzessinnen Hannah und Bianca, die mit Bravour für den Wein geworben hatten. Diese revanchierten sich mit einem Präsent für den Ortsbürgermeister. Die Amtszeit der drei Majestäten jährt sich in diesem Jahr zum zweiten Mal - Zeit, um die Krone an eine Nachfolgerin weiter zu reichen. Eine Bewerberin war jedoch nicht in Sicht, und so können die drei ihre erfolgreiche Arbeit "aufgrund einer Konzeptänderung in der Weinköniginnenarbeit", so die offizielle Begründung der Weinkönigin, noch bis ins Jahr 2005 fortführen. Sie bedankte sich außerdem bei den Wincheringer Winzern, deren Weine so hervorragend seien, dass deren Repräsentation ihr wirklich leicht falle. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung von der Mosellandkappelle Wincheringen unter der Leitung von Peter Neisius. An den weiteren Festtagen gab es unter anderem einen Gottesdienst auf dem Festplatz, die Kleiderfabrik Saarburg veranstaltete eine Modenschau, und bei einer umfangreichen Weinprobe konnten die Gäste ihr Wissen über die Wincheringer Weine erweitern und die Vielfalt guter Tropfen kennenlernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort