Frankreich gleich vor der Haustür

WILTINGEN. Französisches Flair gleich vor der Haustür dürfen die Wiltinger in Kürze genießen: Dank der großzügigen Unterstützung durch einen Unternehmer erhalten sie in Kürze einen Boules-Platz.

Die Saargemeinde wird in absehbarer Zeit um eine Attraktion reicher sein: Unterhalb des naturnahen Spielplatzes wird ein Boules-Feld mit einer Sitzecke angelegt. Als einen "Spielplatz für Große" hat Ortsbürgermeister Lothar Rommelfanger das geplante Projekt in der Gemeinderatssitzung bezeichnet. Dabei schienen die Pläne zwischenzeitlich ins Wanken zu geraten. Nachdem der Bauausschuss das Projekt einstimmig befürwortet hatte und es bereits in den Vermögenshaushalt eingestellt worden war, schob die Kommunal-Aufsicht zunächst einen Riegel vor. "Da die 5500 Euro kreditfinanziert gewesen wären, hat die Kommunalaufsicht ihr Veto eingelegt", erläuterte Rommelfanger. "Ich habe dann nochmal das Gespräch gesucht und erreicht, dass wir das Einverständnis bekommen, wenn der Platz in Eigenleistung entsteht." Ein Unternehmer stelle Material und Arbeitsgeräte wie etwa einen Bagger kostenfrei zur Verfügung. Rommelfanger: "Wir müssen dann nur noch Leute finden, die mitanpacken, die Fahrzeuge fahren und mithelfen beim Schippen. So kriegen wir den Platz praktisch zum Nulltarif." Der Rat stimmte dem Vorhaben zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort