Frauen helfen Frauen

SAARBURG. (noj) Die Frauengemeinschaften des Diözesanverbandes Trier (KFD) zeigten auch bei ihrer letzten Wallfahrt soziales Engagement. Frauen aus acht Dekanaten waren zusammen zur Wallfahrtskirche St. Marien in Saarburg-Beurig gefahren und hatten dort in der Kollekte 450 Euro für dringende Frauenprojekte gesammelt.

Diesmal war die Sammlung für das Aktionsbündnis gegen Aids und für ein Projekt für Frauen in Pakistan bestimmt. Im Aktionsbündnis gegen Aids versuchen die Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, vor allem auf die Aids-Katastrophe im südlichen Afrika aufmerksam zu machen. Mit dem Aktionsbündnis gegen Aids sollen Projekte unterstützt werden, durch die Frauen ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können. Zudem sollen Aids-Waisen eine Schulausbildung erhalten. Auch eine gezielte Aufklärung gehört zu dem Projekt. Das Projekt des KFD Diözesanverbands will Frauen in Pakistan eine Zukunftsperspektive bieten. Männern genügen dort fadenscheinige Gründe, um die Frauen anzugreifen und zu töten oder durch das Übergießen mit Säure grausam zu verstümmeln. Mit dem Projekt sollen so genannte Barfußanwältinnen unterstützt werden, die Frauen über ihre Rechte aufklären und ihnen Schutz und Unterkunft in Frauenhäusern vermitteln, falls die Situation es erfordern sollte.. Spendenkonten: KFD-Diözesanverband Trier, Konto 300 3030 015, Pax Bank Trier, BLZ 58560294, Stichwort: Aids oder Pakistan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort