Freude über neue Drehleiter in Saarburg

Saarburg · Die Freiwillige Feuerwehr Saarburg hat aus einem besonderen Anlass gefeiert: Nach 34 Jahren Dienstzeit wurde die Drehleiter des Löschzugs Mitte durch eine neue ersetzt.

 Die Saarburger Feuerwehr und der Ortsverband des Technischen Hilfswerks haben neue Einsatzfahrzeuge. TV-Foto: Wilfried Hoffmann

Die Saarburger Feuerwehr und der Ortsverband des Technischen Hilfswerks haben neue Einsatzfahrzeuge. TV-Foto: Wilfried Hoffmann

Saarburg. Der Saarburger Bürgermeister Jürgen Dixius betonte bei der Feierstunde, wie besonders es ist, dass gleich zwei neue Fahrzeuge gesegnet werden. Einmal das neue Multifunktionsfahrzeug des Technischen Hilfswerks, Ortsverband Saarburg (der TV berichtete) und das neue Drehleiterfahrzeug DLK 2312 der Freiwilligen Feuerwehr. Dem Anlass angemessen begrüßte Dixius den Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster als Vertreter des Bundes. Für den Einsatz, die Unterstützung bei der Haushaltsaufstellung und das Arrangement bei der Finanzierung der neuen Drehleiter bedankte sich Dixius auch bei Vertretern des Landes, des Kreises, Beigeordneten und den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates. Zahlreiche Vertreter des THW, der Feuerwehr und der Polizei waren ebenfalls bei der Feier vor Ort.
Es sei für die Verbandsgemeinde Saarburg keine leichte Aufgabe, ein Investitionspaket von fünf Millionen Euro für den Zeitraum von 2014 bis 2016 für das Feuerwehrwesen alleine zu schultern, sagt Dixius. Gerade bei der Tagesbereitschaft müssten die Ortswehren mehr zusammenarbeiten und technisch aufgerüstet werden. Das neue Gerätehaus als Stützpunktwehr sei Bestandteil dieser Investition, meint Dixius. "Wir werden in der VG Saarburg gut aufgestellt sein", verspricht er.
Die gemeinsame Indienststellung eines roten und eines blauen Fahrzeuges bezeichnete Bernhard Hein, Wehrleiter der VG Saarburg als ein gutes Zeichen für eine intensivere Zusammenarbeit. Er sehe schon erste Früchte. Bei einem Investitionsvolumen von 564 000 Euro entfielen 222 000 Euro auf Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer, weitere 90 000 Euro sind Anteile des Landkreises. Die Verbandsgemeinde Saarburg leistet einen Eigenanteil von 252 000 Euro.
Seit Anfang November 2014 werden die Saarburger Helfer für den Gebrauch des Fahrzeugs ausgebildet. Sie konnten schon die Technik und Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs auf dem Außengelände demonstrieren. Der katholische Pastor Georg Goeres und der evangelische Pfarrer Peter Winter segneten die Fahrzeuge, und im Anschluss erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe an die Wehrführung und den Gruppenleiter des THW. whrc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort