Freude über neuen Festplatz

MEHRING. (dis) Premiere in Mehring: Zum ersten Mal wurde eine öffentliche Veranstaltung im Pfarrgarten neben der Medarduskirche durchgeführt. Die Original Moselländer Winzerkapelle hatte zu einer Abend-Serenade eingeladen.

Die Winzerkapelle Mehring hat mit dem Pfarrgarten einen neuen Veranstaltungs-Ort mit ansprechendem und einmaligem Ambiente gefunden, wo gemütlich gefeiert werden kann. Die Darbietungen der Musiker und der neue Platz direkt neben der Kirche haben rund 300 Zuhörer zu der Abend-Serenade des Vereins angelockt. Zwischen riesigen Bäumen und blühenden Rosen spielte die Winzerkapelle ein ansprechendes Repertoire. In gereimten Versen trug Musiker Hans Zisch zudem vor, was er in seiner Jugendzeit so alles im hohen Turm, "fünf Meter unter dem Hahn", erlebt hatte. An "frühere Zeiten" erinnerten sich auch noch andere Gäste. "Damals war der Pfarrgarten für die Anwohner tabu", sagte ein Zuhörer. Bei einem Blick über die hohe Mauer konnte man früher lediglich den Pastor sehen. Umso größer war jetzt die Freude, dass der Pfarrgarten nun für Veranstaltungen zur Verfügung steht. So sorgte denn auch die Pfarrgemeinde Mehring als Gastgeber für die Bewirtung. Die Winzerkapelle nahm den würdigen Rahmen an dieser idyllischen Stätte zum Anlass, Mitglieder zu ehren. Der Vorsitzende Winfried Welter übernahm die Ehrung von Kurt Späder und ernannte ihn zum "aktiven Ehrenmitglied". Späder ist seit 55 Jahren aktiver Musiker. Er wurde mit einer eigens angefertigten Ehrenurkunde ausgezeichnet. Berthold Biwer vom Kreismusikverband (KMV) Trier-Saarburg überbrachte die Grüße des Vorsitzenden Günther Schartz. Bevor Biwer die Ehrungen des KMV aussprach, lobte er die Leistungen der Winzerkapelle. "Sie ist ein Aushängeschild und neben den anderen Vereinen das Markenzeichen von Mehring", sagte er. Das kulturelle Leben, für das sich viele Mitmenschen ehrenamtlich engagierten, sei ein Zeichen für die gute Lebensqualität innerhalb des Orts. Biwer: "Unterstützen Sie ihre kulturellen Vereine und erfreuen Sie sich an den gelungenen Darbietungen." Eine besondere Auszeichnung verlieh Biwer im Auftrag des KMV dem Dirigenten des Orchesters, Klaus Madert. Für sein 50-jähriges Engagement in der Volks- und Blasmusik und die großen Verdienste verlieh Biwer ihm die Goldene Nadel und den Ehrenbrief. Biwer: "Ihnen gilt unser aller Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit." Für 20 Jahre wurden geehrt: Jörg Blees, Michael Hank, Björn Otto und Achim Welter. Die Bronzene Ehrennadel für zehnjähriges Musizieren erhielten Rainer Rosch, Achim Rosch und Karin Müller. Seit fünf Jahren sind Stefan Bach, Josef Blees, Simone Loch, Dietmar Robert, Alexandra Rosch und Lena Schömann dem Verein treu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort