Freudiges Treffen

FRANZENHEIM/PELLINGEN. (mok) Viel zu erzählen hatten sich 22 ehemalige Klassenkameraden, die sich wie vor 50 Jahren in Franzenheim und Pellingen trafen.

In Erinnerungen geschwelgt haben vor einigen Tagen 22 ehemalige Schüler, die vor über 50 Jahren zusammen die Schulbank in Pellingen und Franzenheim gedrückt hatten. "Große Freude erlebten wir beim Wiedersehen", erzählt der Pellinger Erich Lambertz, der das Schülertreffen organisiert hatte. Zu einer guten Tradition sind die regelmäßigen Klassentreffen bereits geworden. "Seit dem 40. Lebensjahr treffen wir uns alle fünf Jahre", berichtet Erich Lambertz. So kamen die ehemaligen Pellinger und Franzenheimer Schüler nach über 50 Jahren zum sechsten Mal zusammen. Selbst aus München reiste ein Schulkollege eigens zu dem Treffen an. Nach dem gemeinsamen Besuch eines Gottesdienstes in der Franzenheimer Kirche, gedachten die ehemaligen Schüler auf dem Franzenheimer Friedhof der verstorbenen Mitschüler. Anschließend frühstückten sie im Franzenheimer Gemeindehaus. Von dort aus machten sie sich mit einem Bus auf dem Weg zum Mittagessen in St. Martin in der Pfalz. Mit dem Singen fröhlicher Lieder versüßten die einstigen Klassenkameraden sich die Fahrt. Nach einem ausgiebigen Mittagessen besichtigten sie die "Wiege der deutschen Demokratie", so Lambertz - das Hambacher Schloss. Gegen 17 Uhr traten sie die gemeinsame Heimreise nach Pellingen an, wo abschließend in gemütlicher Stimmung zu Abend gegessen wurde. In der Hoffnung, sich in fünf Jahren erneut zu treffen, verabschiedeten sich die Klassenkameraden, die in ganz Deutschland verteilt leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort