Freunde des Saarweines

KONZ/SAARBURG. (red) In der Mitgliederversammlung des Vereins der "Freunde des Saarweines" im Konzer Weingut Luy, zu der der Vorsitzende Armin Appel 30 Mitglieder begrüßte, wurden einstimmig eine neue Satzung verabschiedet und ein neuer Vorstand gewählt.

Die Freunde des Saarweines e.V. sind ein freiwilliger Zusammenschluss von Weingütern, Winzern, Gemeinden und Vereinen an der Unteren Saar zwischen Serrig und Konz. Das Ziel des 1964 gegründeten Vereins ist die Pflege der auf römische Ursprünge zurückgehenden Weinbaukultur an der Saar und die besondere Herausstellung der Saar-Riesling-Rebe, welche mit ihrem unverleichlichen Geschmacksspektrum einzigartige Weine liefert. Saarwein soll größeres Publikum erreichen

Die seit Jahren zu beobachtende touristische Entdeckung der Region möchte der Verein nutzen, um den Saar-Riesling einem breiteren Publikum zu offerieren. Der jährliche Höhepunkt der Vereinsaktivitäten ist das "Sagenhafte Saarweinfest" in Saarburg am ersten Wochenende im September. Geschäftsführer Thomas Wallrich stellte in seinem Geschäftsbericht die Aktivitäten und Projekte des Vereins im vergangenen Jahr dar: angefangen beim Sagenhaften Saarweinfest über die Anschaffung einheitlicher Weingläser für die Vereinsmitglieder, die Mitfinanzierung der Saar-Obermosel-Weinkönigin oder die Teilnahme am Vermarktungsprojekt "Weinselection Saar-Obermosel" bis hin zur Erarbeitung eines Katalogs an Forderungen an das Weinbauministerium Rheinland-Pfalz bezüglich der bevorstehenden Umbenennung des Weinanbaugebietes in "Mosel". In seinem Kassenbericht bescheinigte Kassierer Fritz Lellig dem Verein eine befriedigende Kassenlage. Nachdem der Vorstand einstimmig entlastet wurde, war der Weg frei für eine neue Satzung. Da die Satzung aus den 1960er-Jahren und somit von den Anfängen des Vereins stammte, waren einige strukturelle Anpassungen vorzunehmen. So wurde der vormals übergroße Vorstand auf eine arbeitsfähige und zeitgemäße Zahl an Vorstandsmitgliedern reduziert. Schweren Herzens wurde auch eines der Vereinsziele - die Krönung einer eigenen Saarweinkönigin - aus der Satzung gestrichen. Allerdings konnte im Vorjahr mit der Saar-Obermosel-Weinkönigin eine gemeinsame Repräsentantin für Saar und Obermosel gewonnen werden, so dass künftig die Saar auch weiterhin "standesgemäß repräsentiert" wird. In den Vorstand der Freunde des Saarweines wurden einstimmig gewählt: Erster Vorsitzender, Armin Appel, Stellvertretender Vorsitzender, Matthias Rausch, Vertreter des Landkreises, Landrat Günther Schartz, Vertreter der Verbandsgemeinde Konz, Bürgermeister Winfried Manns, Vertreter der Verbandsgemeinde Saarburg, Bürgermeister Leo Lauer, zwei Vertreter der Saarweinbaugemeinden, Ortsbürgermeister Siegfried Büdinger (Ayl) und Lothar Rommelfanger (Wiltingen), drei Vertreter der Saarwinzerschaft, Bernd Eilenz, Florian Lauer und Anja Lorenz, Kassierer, Fritz Lellig, Geschäftsführer, Thomas Wallrich. Kritik an Abzug der Weinbau-Beratung

Im Zusammenhang mit der Diskussion um das Erfordernis und die Realisierbarkeit eines privaten Beratungsrings für die Saarwinzer wurde einvernehmlich der schleichende Personalabzug vom Standort Trier des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) zur DLR-Zentrale nach Bernkastel-Kues im Bereich der Weinbauberatung bemängelt. Darunter leide die Effektivität der Beratungstätigkeit des DLR an der Saar erheblich, und es wurde deutlich, dass die Saarwinzerschaft sich nicht mehr vertrösten lassen will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort