Frischer Wind im Parlament

SCHWEICH/MAINZ. Für einen Tag das Land regieren: Die Klasse 10 b der Realschule Schweich hat am 4. Dezember dazu Gelegenheit. Die Schülerinnen und Schüler sitzen an diesem Tag auf den Abgeordneten-Stühlen.

"Herr Präsident, meine sehr verehrten Damen und Herren." So oder so ähnlich klingt es, wenn in den Plenarsitzungen des rheinland-pfälzischen Landtags die Abgeordneten ihre Rede beginnen. Ob es am Donnerstag, 4. Dezember, genauso förmlich zu geht? An diesem Tag ist der Mainzer Plenarsaal fest in der Hand von jungen Leuten. Zum 19. Mal geht der Schüler-Landtag Rheinland-Pfalz über die Bühne. Mit dabei ist die Klasse 10 b der Stefan-Andres-Realschule Schweich. Auswahl nach regionalen Kriterien

Die 21 Schülerinnen und Schüler werden an diesem Tag quasi das Land regieren - zusammen mit "Abgeordneten" des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied, der Hauptschule Leiningerland Grünstadt und der Berufsfachschule Wirtschaft Kusel. Die vier Schulen und viele weitere Bildungseinrichtungen mehr hatten sich beim Landtag für die Teilnahme beworben. Ausgewählt wurde allerdings nicht nach qualitativen Maßstäben sondern nach regionalen Gesichtspunkten. Natürlich wurde auch auf den Mix der Schularten geachtet. Seit mehreren Monaten bereitet sich die 10 b der Schweicher Schule in den Fächern Sozialkunde und Deutsch auf den großen Tag vor. Klassenlehrer Christian Wendt gibt diese Unterrichtsstunden. Er war es auch, der die Idee hatte, sich für den Schüler-Landtag zu bewerben. "Die Schülerinnen und Schüler haben politisches Interesse", erläutert er den Beweggrund. "Sie waren sofort dabei", berichtet er von der ersten Reaktion, als er sein Vorhaben kundtat. Sebastian Scholtes, Christian Blum, Christina Lex und Katharina Grochowski bestätigen dies: von wegen Null-Bock-Generation. Die vier jungen Leuten, die am 4. Dezember tragende Rollen innehaben (Präsident, Fraktionssprecher, Stellvertreter) würden alle zur Wahl gehen, wenn sie es denn schon dürften. Es gebe zu viele Leute, die sich über Politiker beschweren, selbst aber nichts tun. "Ein bisschen aufgeregt" sei er schon, gibt Fraktionssprecher Christian Blum zu. Dass er sich für diesen Posten gemeldet hat, beweist sein Interesse. Christian Wendt ist froh und überrascht zugleich, dass die Schüler es sich zutrauen, in freier Rede ihre Anliegen vorzubringen. Klasse beantragt mehr Geld für Jugendarbeit

Christian Blum wird am 4. Dezember den Antrag der Klasse erläutern. Dabei geht es um die Förderung der Jugendarbeit durch das Land. Tenor des Antrags: Der Schüler-Landtag fordert die Landesregierung auf, als Präventionsmaßnahme im Hinblick auf die gestiegene Jugendkriminalität die Jugendarbeit in den Kreisen und Gemeinden stärker als bisher zu bezuschussen - auch und gerade in Zeiten leerer Kassen. Die anderen Schulen beschäftigen sich mit den Themen "Verbesserung der Berufsfindungsmöglichkeiten in der Hauptschule", "Verbesserung der Ausbildungssituation in Rheinland-Pfalz" sowie dem aktuellen Komplex "Innovationen im Steuersystem". Über alle Themen wird beraten und abgestimmt. Zur Vorbereitung trafen sich Vertreter der Klassen bereits zum "Ältestenrat". Was gaben die Nachwuchspolitiker bisher gelernt? Christian Blum: "Wir haben gesehen, wie anstrengend das ist, wie viel Stress die Abgeordneten haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort