Frohsinn fest geformt

KONZ-KRETTNACH. Seit über 20 Jahren gibt es den organisierten Frohsinn im Konzer Tälchen. Jetzt wurde erstmals ein Karnevalsverein gegründet. Mit einer (fast) neuen Mannschaft und neuem Schwung geht der Tälchen-Karneval in die nächste Session.

Seit mehr als 20 Jahren zieht es amüsierwillige Massen alljährlich zu den Kappensitzungen ins Krettnacher Bürgerhaus. Zuletzt gab es unter der Regie des Badminton Sportclubs (BSC) ein buntes Programm. Eine eigene Abteilung "Tälchen-Karneval" sorgte für den reibungslosen Ablauf des organisierten Frohsinns in der Halle und auf der Straße. Gute Arbeit von Walter und Gertrud Kohl

Nachdem Gertrud und Walter Kohl, die seit Jahren für die Organisation und den Ablauf der Sitzungen verantwortlich zeichneten, ihren Rückzug erklärt hatten, gründeten die karnevalsbegeisterten Tälchen-Bewohner flugs einen neuen Verein. Der Name "Tälchen Karneval" macht den Wunsch nach Kontinuität deutlich. "Wir wollen das Ruder nicht komplett herumreißen. Walter und Gertrud Kohl haben gute Arbeit geleistet", bestätigt der frisch gebackene Vereinsvorsitzende Martin Jakobs. Nachdem die Kappensitzungen 2004 ausgefallen waren, glaubten viele schon an das Ende des organisierten Frohsinns im Tälchen. "Für uns stand das nie zur Debatte", sagt Jakobs, der gemeinsam mit Thomas Schmitt (Zweiter Vorsitzender), Michaela Faber (Kassenwartin), Otto Marx (Materialwart), Anne Reuter (Schriftfüherin), Alexandra König (Beisitzerin) und Matthias Born (Beisitzer) den Karneval im Tälchen beleben will. Zwar sei die letzte Kampagne sehr gut gewesen und kaum zu überbieten, doch mit frischen Ideen will der neue Vorstand weiterhin "karnevalistische Qualität" abliefern. Moderne, junge Sitzungen mit Comedy und Sketchen haben sich die Tälchen-Karnevalisten vorgenommen. Ganz neu soll die Moderation werden. Nicht mehr nur ein Sitzungspräsident, sondern verschiedene Moderatoren sollen für lockere Überleitungen zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgen. Wenn auch die Einzelheiten noch nicht feststehen, so sei doch eines sicher: "Der Tälchen-Kaneval lebt und geht weiter", sagen die neuen Vorständler unisono. Auch im kommenden Jahr können sich die Menschen im Konzer Tälchen wieder auf Kappensitzungen und einen Karnevalsumzug freuen. Interessenten, die beim Tälchen Karneval mitmachen möchten, können sich an Thomas Schmitt, Telefon 06501/13517, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort