Früh auf den Beinen

KORDEL. (ksm) Während andere noch schlafen, sind sie bereits auf den Beinen: die TV -Austräger. Für Alice Imiolczyk gehörte das Zustellen des Trierischen Volksfreunds 27 Jahre lang zur frühmorgendlichen Beschäftigung. Mittlerweile sorgen ihr Sohn und ihr Lebensgefährte dafür, dass die Zeitung rechtzeitig zum Frühstück auf dem Tisch der Leser liegt.

In fast drei Jahrzehnten ist Alice Imiolczyk so manche Kilometer durch Kordel gelaufen. Kein Wunder, dass sie sich in ihrem Heimatort gut auskennt. Geboren 1934 in Esch-sur-Alzette (Luxemburg), kam sie mit zwei Jahren nach Kordel - und wohnt noch heute hier. Als sie 40 Jahre alt war, begann Alice Imiolczyk mit dem Austragen der Zeitung. Ihre Vorgängerin schlug sie dem Außendienstmitarbeiter vor, und so bekam die damalige Hausfrau die Stelle - zu einer für sie besonders schweren Zeit, denn ihr Mann starb im selben Jahr. Um Geld für ihre drei Söhne und sich zu verdienen, lief sie damals vier Stunden von Briefkasten zu Briefkasten. Bis um acht Uhr waren die 300 bis 400 Exemplare an die Abonnenten verteilt. Das monatliche Kassieren der Abo-Gebühr gehörte ebenfalls zu den Aufgaben der Austrägerin. Seitdem in Kordel ein dritter Zusteller arbeitet, sind es noch 140 Zeitungen, die Lebensgefährte Joachim Gragoll und Alice Imiolczyks Sohn austragen. Vor zwei Jahren musste die 68-Jährige das Zustellen aufgeben. Ein Rückenleiden verbietet ihr seitdem, morgens ihre Runde durch den Ort zu drehen. Für Joachim Gragoll, der seine Lebensgefährtin bereits in früheren Jahren begleitete, ist das Austragen ein "schöner Frühsport". Mit dem Fahrrad ist er bereits um 2.30 Uhr unterwegs. "Es ist kein schlechter Job. Morgens die Zeitungen ausgetragen, und dann habe ich den ganzen Tag Zeit", erzählt der 66-Jährige.Passionierte Leser

Doch der Job bringt auch Nachteile mit sich. Ob es regnet oder klirrend kalt ist: Der Leser will auch an solchen Tagen nicht auf seine Frühstückszeitung verzichten. Alice Imiolczyk hat sich bei Glatteis einmal den Arm gebrochen. Dennoch ist sie sich sicher: "Ich ginge lieber heute als morgen wieder mit." Mit der Zeitung verbinden die beiden nicht nur das Zustellen. Sie sind selbst passionierte TV -Leser. Eine halbe Stunde zwischen getaner Arbeit und der zweiten Runde Schlaf widmet Gragoll den Neuigkeiten aus der Region. Alice Imiolczyk möchte auf ihre Zeitung nicht verzichten: "Wenn ich morgens meinen Kaffee trinke, muss ich sofort den TV lesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort