Führungswechsel

PELLINGEN. (red) Dieter Schellen ist neuer Wehrführer der Feuerwehr Schellingen. Zusammen mit mit seinem Stellvertreter Gerd Schünemann wurde er bei der jüngsten Versammlung der Feuerwehr vom ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Konz, Bernd Henter, und Wehrleiter Werner Jakobs in sein Amt eingeführt.

Zuvor waren Walter Michels und Harald Willems von ihren Ämtern als Wehrführer und Stellvertreter entbunden worden. Beide gaben ihre Tätigkeiten nach acht Jahren auf eigenen Wunsch ab. Werner Jakobs hob lobend hervor, dass beide auch weiterhin als aktive Feuerwehrleute der Pellinger Wehr zur Verfügung stehen. Wehrleiter Werner Jakobs, der einen Überblick über die bisherige Feuerwehr-Laufbahn von Schellen gab, sagte, nach dessen Eintritt im Jahr 1989 folgten die Lehrgänge auf Kreisebene bis zum Truppführer. Seit 1998 ist Schellen neben seinem Dienst in der Pellinger Wehr auch ehrenamtlich als Ausbilder im Kreis Trier-Saarburg tätig. In diesem Zusammenhang nahm er an weiteren Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz teil und erwarb dort auch die nötige Qualifikation für sein neues Amt. Gerd Schünemann ist ebenfalls seit 1989 in der Freiwilligen Feuerwehr Pellingen aktiv. Nachdem er die üblichen Lehrgänge auf Kreisebene durchlaufen hatte, absolvierte Schünemann verschiedene Lehrgänge (zum Beispiel Technische Hilfe und Gruppenführerausbildung) an der Landesfeuerwehrschule. Seit einigen Jahren ist er als Mitglied der Führungsgruppe des Kreises Trier-Saarburg auch außerhalb der Grenzen Pellingens in der Feuerwehr tätig. Werner Jakobs sagte, dass es aufgrund ihrer Ausbildung und Tätigkeiten im Kreis wohl keine geeigneteren Feuerwehrleute für Führungsaufgaben bei der Feuerwehr Pellingen gebe. Bernd Henter zeigte sich erfreut, dass der Führungswechsel in Pellingen so reibungslos vonstatten gehe. Dies sei nicht selbstverständlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort