Für Ernstfall gerüstet

Hockweiler/FRANZENHEIM. (red) Mit einer Vorführung der neu gegründeten Jugendfeuerwehr begann die Abschlussübung der Feuerwehren Hockweiler und Franzenheim.

Die Jugendlichen zeigten einen Löschangriff mit mehreren Strahlrohren. Die "große Wehr" musste beim "Brand" einer Scheune ran, die an ein Wohnhaus angrenzt. Während der Angriffstrupp der Feuerwehr Hockweiler, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, das Gebäude nach Personen absuchte, wurde die Feuerwehr Franzenheim zur Unterstützung alarmiert. Um die Versorgung mit Löschwasser sicherzustellen, verlegten die Brandschützer rund 250 Meter Schläuche zu einem nahe gelegenen Teich. Schon nach wenigen Minuten zischte aus den Strahlrohren das Wasser. In der Übungskritik würdigte Bürgermeister Reiland das Engagement der ehrenamtlich tätigen Wehrleute. Er zeigte sich besonders begeistert von der Entwicklung der Jugendfeuerwehr, die erst gut ein Jahr offiziell besteht. Wehrleiter Peter Heinz zeigte sich mit dem Verlauf der Übung zufrieden: "Dank der mitgliederstarken Jugendfeuerwehr brauchen wir uns in Hockweiler wohl keine Sorgen um Nachwuchs für die aktive Wehr zu machen", sagte er. Ortsbürgermeisterin Gertrud Kiesmann fiel auf, dass die Feuerwehrleute sehr ruhig und routiniert zu Werke gingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort